Jump to content

DVD/CD-Laufwerk des PC einem Netbook über USB zur Verfügung stellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Netbooks haben bekanntlich kein CD/DVD-Laufwerk. Um dort z. B. das Betriebssystem neu aufzuspielen, ist in der Regel (falls die Wiederherstellungsdateien nicht auf einer geschützten Partition der Platte liegen) ein CD- oder DVD-Laufwerk notwendig.

 

Ich möchte mir nicht extra ein externers Laufwerk nur für den Netbook zulegen da ich es höchstwahrscheinlich sehr, sehr selten benutzen werde. Es gibt doch sicherlich eine Software mit welcher man das Laufwerk des normalen PC über USB (!!!) anderen Rechnern zur verfügung stellen kann ?!?!? Wichtig dabei ist, dass es über USB läuft damit der Netbook bereits nach dem POST darauf zugreifen kann und von dieser CD oder DVD booten kann - sonst könnte man ja das Laufwerk einfach über das Netzwerk freigeben aber das ist für diesen Zweck ungeeignet. Kennt jemand eine Lösung über USB ??? Für alle Infos im voraus vielen Dank !!!

Link zu diesem Kommentar

Sorry aber die Antwort geht total an meiner Frage vorbei!

Ich habe nicht nach Booten von USB-Sticks gefragt!

 

Von USB-Stick mit BartPE o. ä. booten ??? Ist doch noch komplizierter !

Dann würde ich lieber die ca. 20 Euro für ein externes USB-Laufwerk

zahlen als stundenlang irgend ein abgespecktes XP auf ein USB

Stick zu ziehen welches zudem superlangsam ist.

Link zu diesem Kommentar

Was hat booten von einem USB Stick (ein per USB angeschlossenes CD/DVD Laufwerk wäre prinzipiell hier auch nichts anderes , nämlich lediglich ein Bootmedium) denn mit einem abgespeckten XP zu tun, wenn ich fragen darf?

 

Wenn Du keinen RIS/WDS hast, der einen Netboot und anschliessende Installation ermöglicht, ist ein USB Stick in der Tat die einfachste und beste Lösung.

 

Ein in einem anderen PC eingebautes CD/DVD Laufwerk lässt sich meines Wissens ohnehin nicht auf die Art und Weise, wie Du Dir das vorstellst, bereitstellen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Bootfähiger USB-Stick ist ganz klar die beste Variante.

Vista oder W7 lassen sich davon ganz einfach installieren. Entsprechende Anleitunge gibt es im Netz. XP benötigt etwas mehr Vorbereitung ist aber letzlich ebenso einfach vom USB-Stick zu installieren.

Hats Du den Stick erstmal zu deinem Installationsmedium gemacht geht eigentlich nix fixer, als davon zu installieren.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Beim Note- oder Netbook fährst eh am besten , wenn du ein angepasstest Installationsmedium hast , gerade bei WinXP. Meistens musst du eh alle Treiber nachinstallieren und musst zumindest den Netzwerktreiber irgendwie auf das Netbook bekommen, wahrscheinlich also per USB Stick. Bist die ganzen Treiber vorher zusammengestellt hast , entpackts hast und auf den Stick geschoben und später dann installiert hast , in der Zeit hast dir vorher auch nen Bootstick gemacht. Mal davon abgesehen , das über USB Stick die Installation wesentlich schneller von statten geht. Ausserdem , wenn du ein speziellen Treiber für den HDD Controller brauchst bei XP , bist beim Netbook eh aufgeschmissen , da die Floppy erwarten und da hörts dann beim Netbook spätestens auf - mit der angepassten InstallationsCD auf Stick kannst das alles erschlagen. Und bei den Preisen heute für Sticks wird es wohl auch die billigste Variante sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...