Jump to content

Daten Synchronisation nach Änderung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich suche einen Weg Daten/Verzeichnisse nach einer Änderung automatisiert auf einen anderen Datenträger zu synchronisieren.

 

Hintergrund: ein Anwender hat es geschafft 3x in einem Jahr eine Datenrettungsfirma in Anspruch zu nehmen. Jetzt soll sein kompletter Datenbestand auf eine integrierte Express Card geschrieben werden. Am Besten sollte das im Live Betrieb automatisiert von HDD auf die Karte geschrieben werden oder die bestehenden Daten upgedatet werden.

 

Kennt jemand ein mögliches Szenario. Evtl. sogar mit Vista Bordmitteln? Ideal wäre ein Durchlauf im Hintergrund, sodass der Powernutzer nicht irritiert wird.

Vielen herzlichen Dank

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Hallo Forum,

ich suche einen Weg Daten/Verzeichnisse nach einer Änderung automatisiert auf einen anderen Datenträger zu synchronisieren.

Das kann man mittels ROBOCOPY machen. Ist in Vista schon eingebaut.

Hier sind die Infos zu den Optionen.

Hintergrund: ein Anwender hat es geschafft 3x in einem Jahr eine Datenrettungsfirma in Anspruch zu nehmen. Jetzt soll sein kompletter Datenbestand auf eine integrierte Express Card geschrieben werden. Am Besten sollte das im Live Betrieb automatisiert von HDD auf die Karte geschrieben werden oder die bestehenden Daten upgedatet werden.

Die Firma hat bestimmt sehr viel Geld, dass dieser Fall 3 Mal in einem Jahr auftreten konnte.

Werden denn solche Daten nicht gesichert? :confused:

 

 

Eine einfache Synchronisation ist allerdings nicht empfehlenswert. Wenn nämlich der User die Originaldaten löscht, werden diese AFAIK auch auf dem Synchronisationsdatenträger gelöscht.

Kennt jemand ein mögliches Szenario. Evtl. sogar mit Vista Bordmitteln? Ideal wäre ein Durchlauf im Hintergrund, sodass der Powernutzer nicht irritiert wird.

Vielen herzlichen Dank

Thorsten

Natürlich kenn ich ein passendes Szenario:

 

Datensicherung.

Dies lasse ich bei Notebooks mit Vorliebe Symantec BESR erledigen.

 

Dort wird wahlweise in Komplettimage gemacht oder die Daten werden inkrementell gesichert. Dies kann auch auf einen im Expresscardslot befindlichen Datenträger erfolgen. Warum nicht auf eine USB-HDD?

 

Das nennt sich RAID (1). ;)

 

Es wird sich wohl um ein Notebook handeln, welches nur eine HDD hat. ;)

 

Jetzt soll sein kompletter Datenbestand auf eine integrierte Express Card geschrieben werden.

 

Außerdem ist ein RAID kein Ersatz für ein Backup wichtiger Daten!

 

Wenn die HDDs zum Datenretter geschickt worden sind, dann sind diese Daten bestimmt sehr wichtig und sollten unbedingt gesichert werden.

Link zu diesem Kommentar

danke schön für eure Antworten, Dukel und goscho.

 

Natürlich war eine Datensicherung eingestellt. Ob die gut lief wage ich zu bezweifel. Bisher war ein anderer Admin damit betreut. Jetzt, nachdem einiges schief gelaufen ist, darf ich ran.

 

Raid kommt, wie goscho schon sagte, nicht in Frage, da es sich um einen Laptop handelt.

 

Ein großes Problem stellt häufige Abwesenheit dar. Der Anwender ist im Jahr höchstens 10 Tage hier.

 

Ich unterstelle ihm einfach mal technisch unbegabt zu sein. Jedes zusätzliche Fenster stört und muss geschlossen werden. Daher hätte ich gerne eine automatisiert im Hintergrund ablaufende Aktion.

 

Robocopy war mir ein Begriff, habe allerdings nicht daran gedacht. Die vorgeschlagene Symantec Lösung schaue ich mir mal an. Evtl. bietet Acronis auch eine Lösung. Das haben wir zufällig noch hier.

Danke und Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
danke schön für eure Antworten, Dukel und goscho.

 

Natürlich war eine Datensicherung eingestellt. Ob die gut lief wage ich zu bezweifel. [/Quote]

Dann wäre nicht 3x der Datenretter zum Zuge gekommen. ;)

Bisher war ein anderer Admin damit betreut. Jetzt, nachdem einiges schief gelaufen ist, darf ich ran.

Den hätte ich nach dem 2. Mal gewechselt. ;)

Ein großes Problem stellt häufige Abwesenheit dar. Der Anwender ist im Jahr höchstens 10 Tage hier.

 

Ich unterstelle ihm einfach mal technisch unbegabt zu sein. Jedes zusätzliche Fenster stört und muss geschlossen werden. Daher hätte ich gerne eine automatisiert im Hintergrund ablaufende Aktion.

Das ist kein Problem, sondern eine Herausforderung. :cool:

 

Es sollte doch kein Problem sein, jemanden den Umgang mit einer USB-HDD zu erklären. ;)

 

Mitarbeiter mit so wichtigen Daten erzieht man zur Dasi oder beteiligt sie an den Kosten für die Datenrettung oder die Wiederberschaffung. :D:D

Robocopy war mir ein Begriff, habe allerdings nicht daran gedacht. Die vorgeschlagene Symantec Lösung schaue ich mir mal an. Evtl. bietet Acronis auch eine Lösung. Das haben wir zufällig noch hier.

Danke und Grüße

Thorsten

 

Kauf die Symantec Lösung, die hat noch ein Feature, das könnte interessant sein:

Offsitecopy auf FTP -> hier werden (bspw. bei Abwesenheit und vorhandener Internetverbindung) die Daten automatisch an einen (deinen) FTP-Server übertragen.

Die Leitung sollte aber nicht so schwach sein (eher für inkrementelle Sicherungen empfehlenswert).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...