Jump to content

Mehrere Lanadapter mit einer IP???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Theoretische Frage!

Ich habe mir sagen lassen, das es über eine Software moeglich ist, mehrere 100 m/bit Adapter in einem Server mit einer IP gleichzeitig zur Bandbreitenerweiterung betreiben kann.

Als Bsp. 3x 100 Mbit = 300 Mbit.....

 

am Rande dazugesagt: 1Gbit Netz ist zu Teuer um es für 2 Tage zu betreiben! :)

 

Wenn jemand eine Lösung für mich kennt bin ich dankbar!

Jede bislang erfolgte Googlesuche blieb erfolglos! :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das fällt unter die Kategorie Port Trunking.

 

Es gibt Software, auch Shareware, die mehrere NIC's zusammenfassen können. Mir wurde gesagt, dass das auch mit unterschiedlichen NIC's geht. Aber würde ich ned machen.

 

Wichtig ist die Gegenseite. Der Switch z.B. Du kannst nicht jeden x-beliebigen Switch nehmen. Der muss das Port Trunking ebenfalls unterstützen. Das machen die meißten Management Switches.

 

So oder so denke ich mal wäre die GBit Lösung immer noch die günstigere und sie ist kein Murcks :)

 

Kupfer GBit kostet ja heute auch nicht mehr recht viel mehr als 100MBit

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja mal wieder super. Das Netz der Netze und dann steht da nix sinnvolles über ein Thema drin :(

 

Hier zumindest mal ein Link zu nem Glossar, dass es diese Funktion überhaupt gibt:

 

http://www.orgapage.net/pages/glossar/index.php

 

Ich selbst hab nen Switch hier, der Port Trunk unterstützt. Allerdings das mit den Karten weiß ich von einer Infoveranstaltung eines Herstellers.

Da meinte der Futzi, es gibt diese Software, die Karten zusammenfassen kann.

 

Muss zugeben, selbst habe ich danach noch nie gesucht, weil ich es noch nie brauchte.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Aber wenn ich die Beschreibung genau lese (vielleicht habe ich ja trotzdem nicht genau genug gemacht), dann bin ich wieder da, was ich vor ein paar Tagen zu dem Thema geschrieben hatte, Port-Trunkiung ist eine Sache für fette Verbindungen zwischen den Switches selber und nicht, um mehrere Netzwerkkarten zum Teaming zusammenzuschalten. Oder irre ich mich :confused:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly

 

Du hast vollkommen recht. Eigentlich ist der Port Trunk für Uplinks zwischen Switches gedacht, gleichzeitig auch eine gewisse Redundanz logischerweise.

 

Das mit den NIC's zu einem Trunk wird eine logische Weiterentwicklung sein. Hab mal den Dozenten angerufen, der das damals verzapft hat. Er meinte, sowas gibt es bei 3Com

 

Haraldino hätte jetzt bestimmt den passenden Link dazu geprimelt ;)

Link zu diesem Kommentar

@solinske

 

Würde mich mal interessieren, was die Karte so ca. kostet.

 

Und ein VLAN brauchst dafür ned. Die meisten Management Switches unterstützen Port Trunking auch so.

 

Vor allem frag ich mich was ein VLAN damit zu tun hat????????

 

VLAN = Man nehme eine Stichsäge, setze sie an einen 32Port Switch an und teilt ihn in der Mitte. Dann nimmt man ein Uplink Kabel und verbindet die beiden halben Switches wieder. Ach ja - für die andere Hälfte noch ein Netzteil kaufen :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen dank für eure Unterstützung!

Viel Input für mich, bin fast umgefallen als ich eben ahnungslos meinen Rechner eingeschaltet habe :D

Werde mich mal sorgfältig durchwühlen,

brauche die Funktion in 14 Tagen, so bald ich die Funktionsweise herausbekomme und ob es praktisch durchzuführen ist wie ich es mir vorstelle hört Ihr von mir! :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...