Jump to content

ist XP zu schnell für w2k-Server ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wir haben einen W2k Server, auf dem eine ältere Oracle DB läuft. Ursprünglich wurde von 10 NT Clients auf diesen Server zugegriffen und alles hat hübsch funktioniert.

Jetzt wurden die Clients durch XPpro Rechner ersetzt und es gibt erhebliche Probleme. Druckvorgänge aus der Datenbank brechen ab oder die Datenbank Zugriffe sind erheblich langsamer als vorher.

 

Da der Hersteller grundsätzlich XP Clients unterstützt, wir die AV Software ausgeklammert haben, bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

 

Hat jemand noch einen Tipp, wonach man suchen könnte?

 

Gruss Wiggum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wiggum,

 

das von dir beschriebene Phänomen habe ich bei meinem ehemals

Arbeitgeber auch beobachten können. Es lief ein Win2k Server und

fast alle Clients auf WindowsXP, bloss 2 betagte Rechner noch mit

Win2k, auf diesen war vieles schneller: Profil laden, Profil beim

Herunterfahren / Abmelden wieder zurück schreiben - also insgesamt

schien das Netzwerk dort einfach schneller zu sein.

Eine Erklärung habe ich dafür leider auch nicht gefunden, würde mich

aber auch interessieren was es nun war...

 

Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal nach einem aktuellen Oracle Client für XP geschaut?

 

Es könnte auch an den Switchen, bzw an der Einstallung der Netzwerkkarte liegen. Stell mal an einem Client die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte NICHT auf Automatisch und probier mal mit den Möglichkeiten die du da hast rum.

 

Ich hatte das auch mal bei nem Kunden. Die Switche waren alles 100MBit. Die XP Clients musste ich immer auf 100MBit oder 1000MBit Voll Duplex stellen. Mit Autosence war es immer langsam. Als dann neue Gigabit Switche da waren hatte ich das gleiche spiel wieder, nur rückwärts. Ich musste alles auf Auto stellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...