Jump to content

DHCP Failover Split-Scopes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir planen derzeit unseren DHCP Service redundant zu betreiben.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der 80/20 Regel von Microsoft wo man die Scopes auf 2 DHCP Server splitten kann?

Meine Fragen dazu:

 

Wenn DHCP 1 mit 80% der Adressen ausfällt wird die Scope am DHCP2 mit 20% automatisch aktiviert bzw. der Server vergibt die Leases weil DHCP1 nicht verfügbar ist.Was passiert jedoch wenn am DHCP1 ca. 50% der Adressen vergeben sind und sich diese auf DHCP2 neu registrieren und ich nur 20% zur verfügung habe?

 

Ich habe auch die Failover funktion mit srv2008 und den Failover Cluster getestet.Welche Erfahrungen habt ihr damit?

 

Danke schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

[...]

Wenn DHCP 1 mit 80% der Adressen ausfällt wird die Scope am DHCP2 mit 20% automatisch aktiviert bzw. der Server vergibt die Leases weil DHCP1 nicht verfügbar ist.Was passiert jedoch wenn am DHCP1 ca. 50% der Adressen vergeben sind und sich diese auf DHCP2 neu registrieren und ich nur 20% zur verfügung habe?

[...]

Danke schonmal ;)

 

Es ist ja nicht so, dass alle Clients sofort nach neuen IP's fragen, nachdem ein Server ausgestiegen ist. Es braucht eine gewisse zeit, in der der ausgefallene Server ersetzt werden kann.

Ggf. kann man einen 50%/50% Regel machen, dann braucht man aber mehr IP's insgesamt verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

deine Vorstellung von dem Verfahren ist nicht korrekt. Es gibt beim normalen Slit Scope keine Priorität eines Servers, und der "zweite" Server wartet auch nicht, bis der "erste" ausgefallen ist. Tatsächlich sind beide parallel aktiv, und natürlich verteilen auch beide ihre Leases. Split Scope ist also eigentlich vor allem dann interessant, wenn jeder Server so viele Leases verteilen kann, dass alle Clients versorgt sind.

 

Schau dir mal dies an:

faq-o-matic.net Wie kann man einen DHCP-Server unter Windows ausfallsicher gestalten?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...