Jump to content

Cisco 1812 /k9


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

ich bin ein absuluter Cisco neuling....

Habe mir einen Cisco 1812 / K9 router zu gelegt

die Grundfunktionen habe ich schon am laufen sprich das netz arbeitet schon...

allerdings kann ich nicht über ein gewisses interface nicht zugreifen wenn der rechner am normalem netz läuft.

 

ich will den router unter der Ip 192.168.0.251 von der maschine 192.168.0.x erreichen das kann ich wenn ich über ein weiteren router gehe wo dann dieser config port hängt allerdings wenn ich den rechner direkt an den Cisco hänge geht kein ping etc mehr auf die 192.168.0.251 was muss ich dem router noch geben damit er von den Fastethernet Schnittstellen aus zugreifen lässt

sprich ich will egal von welchen rechner aus die telnet machen können

ohne einen weiteren router haben zu müssen

ich habe zwei netz segmente am laufen 192.168.0.0 und einmal 192.168.1.0 unter 255.255.255.0

Hat jemand einen tipp für mich????

Danke

Link zu diesem Kommentar

! Last configuration change at 05:31:59 CST Sat Jan 1 2000

!

version 12.4

service timestamps debug datetime msec

service timestamps log datetime msec

no service password-encryption

!

hostname CHOSS-Cisco

!

boot-start-marker

boot-end-marker

!

logging message-counter syslog

enable secret 5 $1$yItG$.0vfgfJ7sndOXA/12UkzA0

enable password VA2704$a

!

no aaa new-model

clock timezone CST 1

!

!

dot11 syslog

ip source-route

no ip routing

!

!

!

!

no ip cef

ip domain name choss-it.local

ip name-server 192.168.0.1

ip name-server 213.191.92.86

ip name-server 62.109.123.7

no ipv6 cef

!

multilink bundle-name authenticated

!

!

!

!

!

!

archive

log config

hidekeys

!

!

!

!

!

interface FastEthernet0

ip address 192.168.0.251 255.255.255.0

ip nat inside

ip virtual-reassembly

no ip route-cache

speed auto

half-duplex

no cdp enable

!

interface FastEthernet1

ip address 192.168.2.251 255.255.255.0

no ip route-cache

duplex auto

speed auto

no cdp enable

!

interface BRI0

no ip address

encapsulation hdlc

no ip route-cache

shutdown

no cdp enable

!

interface FastEthernet2

no cdp enable

!

interface FastEthernet3

no cdp enable

!

interface FastEthernet4

no cdp enable

!

interface FastEthernet5

no cdp enable

!

interface FastEthernet6

no cdp enable

!

interface FastEthernet7

no cdp enable

!

interface FastEthernet8

no cdp enable

!

interface FastEthernet9

no cdp enable

!

interface Vlan1

no ip address

no ip route-cache

!

ip default-gateway 192.168.0.254

ip forward-protocol nd

ip route 192.168.0.0 255.255.255.0 192.168.0.1

ip route 192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.0.1

ip route 192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.0.1

ip http server

no ip http secure-server

!

!

!

access-list 101 permit ip any any

snmp-server community puplic RO

!

!

!

!

!

!

!

control-plane

!

!

line con 0

exec-timeout 0 0

line aux 0

line vty 0 4

password VA2704$a

login

!

no process cpu extended

no process cpu autoprofile hog

ntp master

ntp server 192.168.0.1

ntp server 192.168.0.254

end

 

Ich will aus den bereichen des 192.168.0.0 wie auch aus 192.168.1.0 auf den router greifen können

Sprich wenn ich den Router direkt anspreche üner ein Fastethernet port und nicht über einen weiteren Router

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls ich dich falsch verstanden haben sollte korrigiere mich bitte.

 

Dein C1812 hängt in einem Netz mit weitere(n) Router(n). Wenn du dich einfach z. B. über einen Switch mit deinem PC ins Netzwerk hängst funktioniert der Zugriff auf den Cisco.

 

Wenn du dich jedoch DIREKT an den Cisco hängst funktioniert kein Zugriff.

 

Hast du dir wenn du dich direkt an den Cisco hängst an deinem PC eine statische IP eingerichtet (z. B. 192.168.0.5)? Der Cisco weist dir nämlich keine IP zu, da (noch) kein DHCP-Server konfiguriert ist.

 

(Cisco IOS DHCP Server - Cisco Systems)

 

Wenn du dann noch in deinem Client als Gateway die IP vom Cisco einträgst kannst du den Router unter beiden eingerichteten IP´s erreichen.

 

Du sprichst immer von zwei Netzen. 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24. In deinem Router ist jedoch 192.168.2.0/24 konfiguriert. Ist das Absicht oder eventuell ein Fehler?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi habe das alles jetzt am Laufen....

 

Allerdings würde ich gerne den zweiten router vom netz nehmen... sprich alles auf den Cisco umlegen....wer kann mir bei folgenden sachen noch helfen....

Internetverbindung wird über eine adsl von alice ermöglicht wie configuriere ich den cisco da???

desweiteren möchte ich gerne diverse ports forwarden auf bestimmte adressen innerhalb des netzes?????Sprich den http server, ftp etc etc.....

und dann noch das DHCP

und zum schluß noch den VPN Client.....

 

wäre dankbar für jede hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...