Jump to content

Laufwerke außer Rand und Band


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor einer Woche den Windows 7 RC 64bit installiert. Angeschlossen habe ich 5 Samsung HD103UJ Festplatten. Vor der Installation habe ich zudem den AHCI-Modus für alle SATA-Ports aktiviert. Es hat soweit alles gut geklappt.

 

Nun ist es jedoch so, dass er die Festplatten bei jedem Systemstart anders anordnet, wie ich in der Datenträgerverwaltung gesehen habe. Früher (Windows XP, kein AHCI) war die Festplatte an SATA-Port 0 immer HD0, die an Port 2 immer HD1 usw. Nun vergibt er diese Reihenfolge nach jedem Start willkürlich neu. Zwar ist ersichtlich, dass er weiterhin weiß, an welchem Channel welche Platte hängt, aber er listet sie nicht in dieser Reihenfolge auf, sondern anscheinend völlig zufällig.

 

Jetzt würde mich das ganze nicht groß stören, da ich den Laufwerken ja in der Datenträgerverwaltung Buchstaben zuweisen kann und mir egal sein könnte, wo er sie einordnet. Aber ich habe gar keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen, da ich sämtliche Platten verschlüsselt habe und mit Truecrypt einbinde. Und Truecrypt wiederum orientiert sich an der Reihenfolge, die in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist und ordnet sie danach ein.

 

Daher bekommen die Datenträger munter immer andere Buchstaben zugewiesen und angefangene Downloads, Verknüpfungen, Backups etc. zeigen plötzlich ins Leere bzw. auf eine falsche Platte. Die Platten alle einzeln manuell in der richtigen Reihenfolge einzubinden, ist sehr aufwendig.

 

Kann mir jemand sagen, wie das abzustellen ist bzw. woran das überhaupt liegt? Hat das mit Windows7 oder eher mit dem AHCI-Modus zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Kann mir jemand sagen, wie das abzustellen ist bzw. woran das überhaupt liegt? Hat das mit Windows7 oder eher mit dem AHCI-Modus zu tun?

 

Woran es genau liegt kann ich dir nicht sagen. Ich habe zuhause ein X58/ICH10 Board, alle meine 4 Platten hängen am ICH10 im AHCI-Modus. Eine Neuanordung findet nicht statt.

 

Kann es sein das du auf deinem Board mehrere SATA-Controller hast? Evtl. hilft ein Blick ins Handbuch. Meines hatt nämlich noch einen zweiten Jmicron Controller, der im Gegensatz zum ICH10 eher mässig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Nun ist es jedoch so, dass er die Festplatten bei jedem Systemstart anders anordnet, wie ich in der Datenträgerverwaltung gesehen habe. Früher (Windows XP, kein AHCI) war die Festplatte an SATA-Port 0 immer HD0, die an Port 2 immer HD1 usw. Nun vergibt er diese Reihenfolge nach jedem Start willkürlich neu.

Ja, das Probleme kenn ich, das machte schon VISTA auf meinen Desktop-Testkisten, die haben definitiv nur nen Intel-SATA-Controller onboard (daran zwei Festplatten), die ich allerdings ohne AHCI betreibe, weil mit AHCI noch mehr komische Effekte auftreten unter VISTA/Win7rc. Lösung habe ich bis jetzt keine, einstweilen kann ich es mir erlauben, die zweite Platte einfach zu entfernen, aber auf Dauer?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Gigabyte GA-MA78GM-S2H. 4 der SATA-Ports werden von der AMDSB700 "gesteuert". Die gehören also zusammen, da lassen sich auch Raids mit einrichten, wenn man will.

 

Die zwei anderen SATA-Ports, von denen der 2. ein E-SATA ist gehören zu einem anderen Controller. Durcheinander schmeißt er aber alles, auch wenn an dem anderen Controller (nicht der AMDSB700) keine Platten hängen. Könnte höchstens probieren, den anderen Controller komplett zu deaktivieren, aber eigentlich brauche ich die weiteren Ports ja.

 

Vielleicht sollte ich mal die Treiber von der Gigabyte-Seite installieren? Ich habe einfach AHCI-Mosud aktiviert und Windows 7 hat die Platten dann alle direkt erkannt, daher dachte ich nicht, dass das nötig sei.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Eine Kuriosität, vielleicht etwas OT, kann ich auch beisteuern. Vor dem Installieren des Intel SATA Treibers hatte Windows 7 RC die Platten (2x320GB, kein RAID) auch ordentlich erkannt, testweise habe ich dann doch den Intel-Treiber installiert, für unnötig befunden und wieder deinstalliert, danach waren meine Festplatten als "unbekannte Laufwerke" aufgeführt und als "entfernbar" gekennzeichnet in der Taskbar, so wie man einen USB-Stick auswirft :confused: Naja, bei der nächsten Neuinstallation weiß ich jetzt: lass die Finger von zusätzlicher Treibersoftware, wenn sie bereits funktioniert :D

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...