Jump to content

wie effektiv mysql datenbanken sichern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen root Server auf dem mehrere Webseiten liegen, auch habe ich im Firmennetzwerk mehrere mysql Datenbanken in Betrieb.

 

Nun möchte die die Datenbanken komplett sichern so das ich sie ggf auch zurücksichern kann, wichtig ist nur das Backup zeitlich im hintergrund laufen lassen kann.

 

mysqldumper kenn ich bereits allerdings mit dem php script nicht mein fall.

 

kennt jemand eine software mit der ich das effektiv machen kann?

opensource für win wäre super

aber auch normale versionen dürfens sein die bissl € kosten oder auch $ :)

gruß und danke Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

am besten mit mysqldump via SSH oder direkt auf dem Server per cronjob.

 

Das ist ein MySQL eigener Befehl für die Shell:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/mysqldump.html (MySQL 5)

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/mysqldump.html (MySQL 5)

 

Das lässt sich gut scripten und mit anderen Befehlen kombinieren (cp, mv, scp etc.)

 

Falls es ein Windows Rootserver ist, den Befehl gibt es auch dort.

Link zu diesem Kommentar

robocopy kenn ich von wo anders her :)

ich dacht es gäbe da eine Windows Version mit der man seine mysql datenbanken sichern kann.

 

mysqldump kenn ich auch, wär ja ned das problem allerdings würd ich das ganze etwas besser verwalten.

 

das hier da hatte ich mal ne demo

http://sqlmanager.net/

allerdings gibts sicherlich auch wo günstiger :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich klinke mich hier mal an den Thread an.

 

Meinen mysql Server backup ich per mysqldump Befehl und robocopy.

 

Wir hatten aber letztens das Problem das die Datenbank eine Macke hatte und daher ein Fehler in einer Datenbank tabelle war. Dies wurde erst 1 Woche später festgestellt was nicht ganz optimal war.

 

Man kann ja per mysqlcheck Befehl eine manuelle Überprüfung der Datenbanken laufen lassen. Ich suche jetzt ein Programm welches sowas automatisch macht und mich benachrichtigt wenn es einen Fehler findet.

 

Oder gibt es für Nagios ein Plugin das sowas kann.

 

Wie überprüft ihr täglich eure mysql Datenbanken ob die fehlerfrei laufen?

 

Gruß,

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nun ich sehs dann wenn die dbs nicht sauber laufen

wenn die ersten anfragen kommen das webseite nicht funktioniert.

 

derzeit hab ich es so geläst das täglich die die mysql datenbanken ca 20 stück gesichert und via FTP zu mir auf den Server in der firma kopiert werden, so hab ich jeden tag eine sicherung sollte mal wo der fehler sein kann man entsprechendes archiv auswählen.

 

ich hab zu erst mal drann gedacht Master/Slave datenbank zu erstellen aber das war mir dann doch zu komplex.

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist bei uns bei uns merkt der Anwender nicht wenn die db kaputt ist wenn sein Programm Daten in der db speichert.

 

Erst wenn die z.B. am Wochenendedie Daten ausgelesen werden sieht man das da was nicht ok ist. So können natürlich im schlimmsten Fall mal ein paar Tage Arbeit umsonst gewesen sein. Daher such ich gerade ne alternative zu mysqlcheck welche die dbs automatisch überwacht und dann ne benachrichtigung verschickt.

 

Gruß,

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...