Jump to content

2008 - Zu große ldf-Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai,

wir haben einen MSSQL2008-Server (installiert auf Windows Server 2003 R2 SP2). In dem SQL-Server habe ich eine Datenbank, bei der die ldf-Datei sehr groß geworden ist. Bei uns ist es im moment so, dass die Datenbank ca. 1GB groß ist und die dazu gehörige ldf-Datei ist 80 GB groß. Jetzt wäre für mich interessant, was ich dagegen machen kann. Ich habe schon einiges gelesen, hat bis jetzt aber nie funktioniert. Für unser Backup nutzen wir ArcServe 12 mit MSSQL-Agent.

 

Hat jemand eine Idee?

Wenn ihr noch mehr Info´s braucht, einfach fragen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hai,

habe es jetzt getestet.

Beim Sichern gibt es noch ein paar Probleme. Habe es aber mal in einer Test-Datenbank probiert. Da funktioniert es, aber wie bekomme ich die Datei wieder kleiner???

 

Habe es mal mit

DBCC SHRINKFILE
probiert, aber das funktioniert nicht wirklich.

 

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Logdatei wird seuqenziell geschrieben. Shrinkfile schneidet freien Platz nur am Ende ab. Es kann also sein, dass der aktive Teil am Ende der Datei liegt, wodurch die Datei dann nicht schrumpfen kann.

 

Entweder eine Weile warten und noch mal shrinken. Oder ein paar Änderungen an den Daten ausführen (damit das Log über den Nullpunkt läuft) und dann shrinken.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hai,

habe jetzt eine Zeit lang gewartet. Leider kann ich die Datei immer noch nicht shrinken. Da mit dem Server jeden Tag gearbeitet wird, denke ich nicht, dass ich Änderungen an den Daten durchführen muss. (Es handelt sich um ein Ticket-System. Sprich viel Veränderung)

 

Kann es noch einen anderen Grund geben, warum es nicht funktioniert???

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hast du denn zwischenzeitlich Log-Backups ausgeführt? Das ist natürlich Voraussetzung, dass der Platz in der Datei überhaupt freigegeben wird.

 

Du kannst die Verkleinerung auch erzwingen - aber Vorsicht, damit unterbrichst du eine evtl. zwischenzeitlich aufgebaute Folge von Log Backups. Nach der Aktion müsstest du zwingend sofort ein Full Backup machen.

 

INF: Shrinking the Transaction Log in SQL Server 2000 with DBCC SHRINKFILE

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...