Jump to content

Bewerbung per eMail?


McAbflug
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin!

 

Ich habe mich jetzt für eine Stelle beworben und in der Ausschreibung stand, das die Bewerbung entweder in der "alten" schriftlichen Form oder per eMail zugesendet werden soll.

Nun meine Frage:

Ist es besser, die Berwerbungsunterlagen, wie Zeugnisse u.s.w einzuscannen und als Bild mitzuschicken und das Anschreiben und den Lebenslauf als WORD-Document oder die ganzen Sachen als z.B. eine Powerpoint-Folien zu verschicken?

 

Ich finde, Anschreiben und Lebenslauf als WORD-Dokument zu schicken als etwas"unsauber", schon vom Gesamteindruck.

Habt Ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tip um nicht aus den Köpfen der Personalverantwortlichen zu verschwinden.

 

Erstens: Immer vorher Telefonisch Kontakt aufnehmen. Abklären in welcher Form man sich bewerben soll. Am Besten auf beide Arten.

Zweitens: Mail mit den Schreiben zusenden (Anhänge als PDF).

Drittens: nach ca. 7 Tagen die schriftliche Bewerbung nachsenden.

Viertens: am gleichen Tag anrufen ob Sie das Mail erhalten haben.

Jetzt mal nachfragen wielange es ca. dauern wird. Auch wenn Sie sagen in 1-2 Wochen werden Sie sich melden. Immer am letzten Tag der Maximalzeit nochmals anrufen. Und neben bei Fragen ob die Schriftliche Bewerbung auch angekommen ist.

 

Sodala jetzt sollte Ihr öfter als jeder anderer zumindest Telefonisch mit der oder dem Zuständigen gesprochen haben.

 

Somit seid Ihr auch eher im Kopf als jeder anderer, ausserdem hat er oder sie mind. 4 x mal eure Bewerbung in der Hand.!!

 

Viel Glück bei den Bewerbungen.

 

PS.: Hab selbst sehr viele Leute eingestellt. Und naja am ehesten greifst auf die Leute zurück die nicht aufdringlich waren, aber Dir trotzdem noch im Kopf sind.

Link zu diesem Kommentar

und als kleine Anmerkung:

 

auch wenns gewünscht wird: die unterlagen nie als word-datei schicken!!!!

nur bei pdf kann man sicher sein das keiner die formatierung anschauen oder verändern kann!!!

 

die argumentation dagegen: "die können keine pdf anschauen"

ist aus meiner sicht irrelevant, ich für meinen teil möchte nicht in einer firma arbeiten die nichtmal mit pdf umgehen kann :D

 

und bei der anschrift unsoweiter immer im hinterkopf behalten das bei E-Mail mittlerweile die selben regeln und konventionen wie bei papiermail erwartet werden!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von false Gasman

... Gibts nen Tipp für die PDF erstellung? Also totsünden und so?

 

Und ob es die gibt: ;)

 

- Keine Verwendung von Multiple Master Fonts

- Auflösungsgrößen bei Farbbildern maximal 300 dpi, bei Graustufen maximal 150 dpi und Strichzeichnungen maximal 600 dpi

- Keine Superüberdrüberkomplizierten Grafiken mit einer nicht mehr nachvollziehbaren Anzahl von Vektoren

- Generell immer die einzelnen Distiller-Einstellungen überprüfen und dementsprechend anpassen (also beispielsweise keine Bewerbungen für Bildschirmauflösung generieren etc.)

 

Die Idee mit der Bewerbung als Homepage ist nicht schlecht, aber ich würde entweder das eine oder das andere machen. Die CD wird sich höchstwahrscheinlich keiner mehr ansehen, wenn alle anderen Infos bereits ausgedruckt vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...