Jump to content

Freigabe von Benutzerprofil-Ordnern möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da wir mit einer anderen Support-Firma zusammenarbeiten müssen habe wir ein komisches System.

 

Die Benutzer befinden sich in einer AD auf einem Server in Schweden auf dem ich keinen Zugriff habe.

Auf unserem Server befinden sich jedoch die Ordner der Benutzerprofile. Nur über eine Support-Intranetseite können Objekte angelegt werden. Nun möchte ein User Zugriffsrechte auf einen Profil-Ordner eines anderem User haben.

 

Ich habe versucht den Profil-Ordner als simple Freigabe zugängliche zu machen, jedoch ohne Erfolg. Zugriff nicht möglich.

 

z.B. \\server01\DE_User\MuellerPe\

 

Frage: Ist mein Weg richtig und ist es überhabt möglich? :suspect:

 

Vielen Dank für die Hilfe,

Wallace

Link zu diesem Kommentar

Hi

im groben und ganzen schon

 

kann es sich aber bei der Freigabe um eine versteckte Freigabe handel

 

z.b \\server01\DE_user$\MuellerPe

 

ABER ACHTUNG: Suche hier im Board nach Threads über den Umgang mit Benutzerprofilen

 

Da begibst Du dich in eine rechtlich bedenkliche Situation weil im Benutzerprofil persönliche Daten abgelegt sind. Ich hoffe Du hast ein Mandat für deinTun

 

Hatte gerade ein ähnliches Szenario. Und habe laut meine Bedenken gegenüber meinen Vorgesetzten geäußert Ihrer Bitte(die sie in der Teeküche geäußert haben) nachzukommen. Erst nach Erhalt einer schriftlichen Weisung incl. Hinweis auf unsere Unternehmensrichtlinien habe ich der Weisung entsprochen (Die Hand, die dich Füttert usw.....). Die Bedenken bleiben trotzdem.

 

Woraus will ich hinaus?

 

Rede eindringlich mit dem Kollegen der die Anforderung gestellt hat Einblick in das Profil zu nehmen. Denn offensichtlich sind unternehmenrelevante Daten im persönlichen Profil gelandet, die da nicht sein dürfen. Erklär dich bereit beim aufräumen zu helfen.

Das heißt bei den Benutzern Händchen zu halten, weil mal ein Datenmenge von ca 5 GB auf dem Desktop in die entsprechenden Abteilungsverzeichnisse verschoben werden müssen. Und weil die meisten User Jäger und Sammler sind (mehr Sammler). Es wird nichts weggeschmissen. Die User haben oft den Überblick verloren und brauchen Beistand. Meist hat es für den Benutzer der die Daten auf dem Desktop/Eigene Dateien Konsequenzen in Form einerAbmahnung und so weiter.

 

Manchmal aber auch sind es nicht definierte Prozesse für die Datenspeicherung für z.B. ein Projekt (Projektordner) die in der Abteilung des Benutzer, der die Daten im Userprofil abgespeichert hat, fehlen. Die auch dein Auftraggeber nicht gesehen hat.

So kannst du durch eine Befragung der Entsprechenden Abteilung die fehlenden Prozesse und Arbeitsabläufe in Form eine Verzeichnis- Berechtigungsmatrix zu gestelten und Sorge tragen das dies eingerichtet wird.

 

Das alles nur um solche Anfragen und Aufträge zu vermeiden, die Du erhalten hast.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...