Jump to content
Sign in to follow this  
Icho Tolot

Bitlocker nach Mainboardtausch

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

bei einem Notebook das per Bitlocker (nur TPM) verschlüsselt ist wurde das Mainboard getauscht. Somit ist jetzt eine neuer TPM-Chip eingebaut , mit dem Bitlocker erstmal nichts anfangen kann. Ich muss bei jedem Start das Wiederherstellungspassword eingeben.

Was kann ich jetzt tun um Bitlocker mit dem neuen TPM-Chip zu konfigurieren.

 

Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen könnte.

 

Viele Grüsse, Icho Tolot

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich kenne mich jetzt mit Bitlocker nicht aus, würde aber spontan auf die Idee kommen, die Festplatte zu entschlüsseln und dann wieder zu verschlüsseln.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für deinen Hinweis.

Scheint auch der richtige Weg zu sein. Denn soweit ich jetzt noch rausfinden konnte ist der TPM-Chip fest mit dem alten Mainboard verdongelt. Das kann nur durch entschlüsseln und wieder verschlüsseln dann auf das neue Board umgebogen werden.

Viele Grüsse, Icho Tolot

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ihr müsst nicht ver- und entschlüsseln!

 

Es reicht, mit dem Recovery-Key zu booten, dann Bitlocker zu "suspend"en, und gleich wieder zu reaktivieren. Dann wird ein Wizard erscheinen, womit das TPM neu initialisiert werden muss.

 

Eine Entschlüsselung und Verschlüsselung der Platte ist in keinem Fall notwendig!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...