Jump to content
Sign in to follow this  
Iago1982

Zugriff auf DVD-Brenner

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich habe Windows XP Professional mit SP1a und einen DVD-Brenner und ein CD-ROM Laufwerk. Ich hab gestern, den automatischen CD Brenndienst von Microsoft ausgeschaltet, damit Nero schneller hochfährt, aber nachdem ich das getan habe, erkannte der DVD-Brenner, keine neuen Medien mehr, auch nach einem Neustart, mit einem anderen Medium, schreibt er immer hin: "Legen sie eine CD-ROM ein".

Das CD-ROM Laufwerk funktioniert noch einwandfrei, aber der DVD-Brenner greift überhaupt nicht mehr, auf Wechselmedien zu. Wenn ich eine CD einlege, blinkt das Licht nur einmal kurz und danach greift er nicht mehr zu.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe

Share this post


Link to post

Leider, ist es ein Toshiba Brenner. Von den NEC Brennern, das hab ich auch schon gehört, aber leider hab ich Nero deinstalliert, aber es hat auch nichts geholfen.

Share this post


Link to post

Hi!

 

Ich würde noch einmal das Gerät entfernen.

 

Maschine runterfahren -> Laufwerk abziehen und starten.

 

Im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und nachsehen ob wirklich nichts mehr eingetragen ist.

 

Runterfahren -> Laufwerk einstecken und starten.

 

Für das beschriebene Problem kenne ich nur zwei Gründe:

 

1. System hat sich am Treiber verschluckt, siehe oben.

 

2. Das Laufwerk hat Probleme mit den Medien.

 

Deshalb noch eine Frage, hast Du andere Rohlinge benutzt als vorher?

 

Günter

Share this post


Link to post

Ich hab dieselben Rohline wie vorher, also daran kann es nicht liegen.

Deinen Lösungsweg hab ich auch schon versucht. Ich hab sogar schon die beiden Laufwerke vertauscht, also das DVD-RW Laufwerk als Slave und das CD-Laufwerk als Master, aber das hat auch nichts gebracht.

Danke für eure schnellen Antworten.

Share this post


Link to post

Gibt es für den Brenner evtl. irgendwelche Muss-Jumperung? Will damit andeuten, dass der Brenner evtl. unbedingt als Slave an eine HD dranmuss und nicht separat hinter einem CD-ROM LW laufen kann?

 

Wie siehts mit Flashen der Firmware aus? Gibts vllt. ne neue FW Version für dein Gerät?

Share this post


Link to post

Hallo Leute,

 

ich habe vor kurzem auf der Microsoft Page in der Knowlege Base einen Artikel bezüglich Brennproblemmen unter XP gelesen. Es soll auch einen Patch dafür geben.

 

Gruß

atomic66

Share this post


Link to post

Noch ne Frage:

 

Ist der Brenner denn überhaupt aktiviert?

Und wie schaltet man den WinXP Brenndienst ab? Ist das der IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienst? Wenn nein, ist der eben genannte evtl. deaktiviert? Wenn ja, schalte den mal auf manuell.

Share this post


Link to post

@ atomic: Hast du vielleicht auch nen Link für den Microsoft Artikel, mit dem Patch zur Behebung der Brennprobleme?

 

@lexxington: Ich hab schon ein Upgrade auf die neueste Firmware gemacht, das hat jedoch nichts gebracht. Ich hab den Brenner auch schon versucht, alleine zu betreiben, oder ihn als Slave hinter eine HDD zu hängen, hat aber auch nichts gebracht. Ich hab den WinXP Brenndienst (IMAPI-CD-Brenn Dienste) schon auf manuell bzw. deaktiviert gestellt, aber das Problem bleibt weiterhin.

Share this post


Link to post

Deaktiviert ist falsch. Denn dann kann er nicht mehr brennen. IMAPI ist, hau mich nicht, wenns nicht ganz stimmt, die Schnittstelle, mit der CDs/DVDs gebrannt werden.

 

Stell das Ding auf Manuell und starte es mal und versuchs nochmals.

Share this post


Link to post

das problem vorher hatte ich ihn auf manuell, und da hat es auch nicht funktioniert. egal ob er gestartet oder beendet war aber ich glaub nicht, dass das mit meinem eigentlichen Problem etwas zu tun hat. Mein Problem ist ja, dass ich gar keinen Zugriff mehr auf den DVD-Brenner habe.

Wenn ich eine CD/DVD einlege, schreibt er immer hin, dass kein Datenträger im Laufwerk ist.

Share this post


Link to post

Also gut.

ZSF:

 

- richtig gejumpert

- Geräte werden erkannt

- Dienst Startart bringt keine Änderung

- geflashed wurde auch

- Neuinstallation Brenn-SW bringt auch nix

- ...

 

Keine Ahnung mehr. 3 Lösungswege hätt ich noch.

 

- Installier nochmals SP1, vllt. bringts ja was

- Wenn noch Garantie, tausch das Ding um.

- Haste vllt noch ne andere Kiste rumstehen, wo du ihn einbauen könntest um zu testen, ob er nicht irgendeinen Defekt hat?

 

Bin mit dem Latein am Ende.

Share this post


Link to post

Hi!

 

Der IMAPI-CD-Brenn Dienst MUSS gestartet sein!

 

Auch Brennprogramme wie Nero benutzen ihn!

 

Wenn XP beim einlegen eines CD-Rohlings das Abfragefenster startet, ist der Dienst als laufender Proz. im Taskmanager zu sehen.

 

Wird das Win-Fenster nicht geschlossen, sondern einfach Nero gestartet kommt es zu einer Fehlermeldung.

 

IMAPI wird schon von einer anderen Anwendung genutzt (freie Wiedergabe von mir)

 

Ich glaube nicht das dieses Problem mit der HW zu tun hat, da der Auslöser das Deaktivieren vom MS-Brenner war.

 

Wie hast Du denn deaktiviert?

 

Günter

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...