Jump to content

MSA2012fc VmWare Best Practice


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

bin seit gestern stolzer Besitzer des o.g. Fibre Channel SAN :)

Ich bin in dieser Materie noch etwas unbedarft, sicher hat jemand hier

mehr Erfahrung.

 

Das Umfeld:

MSA2012fc 12x750GB S-ATA, 2Gbit Fibre Channel Switch HP

Qlogic HBAs 2Gbit PCI Express, 2x ESX 3.5 Server

 

Ich hab ein Raid6 über alle Platten erstellt und in mehrere LUNs geteilt. Allerdings lässt die Performance in den virtuellen Maschinen sehr zu wünschen übrig (30-40 MB/s). Sollte doch etwas flotter sein, nehme ich an.

 

Hoffe, jemand hat eine ähnliche Konstellation und kann mir ein paar Tipps und Tricks geben.

 

Danke schonmal im Voraus

 

il_principe

Link zu diesem Kommentar

SATA ist grottenlangsam - das wird nicht wirklich schneller. Darum flog bei mir auch die MSA1500 mit 2 MSA20 und einem MSA30 Shelf raus. Die MSA hat jetzt der Kollege an seinem SYSLOG Server hängen. Die ESXn hängen nun an ner EVA. Im SAN Bereich heißen die SATA HDDs nicht umsonst "Near Online".

 

Performanter wären da die SAS Platten oder eben wie bei einer EVA Fibrechannel HDDs

Link zu diesem Kommentar
Das Umfeld:

MSA2012fc 12x750GB S-ATA, 2Gbit Fibre Channel Switch HP

Qlogic HBAs 2Gbit PCI Express, 2x ESX 3.5 Server

 

Ich hab ein Raid6 über alle Platten erstellt und in mehrere LUNs geteilt. Allerdings lässt die Performance in den virtuellen Maschinen sehr zu wünschen übrig (30-40 MB/s). Sollte doch etwas flotter sein, nehme ich an.

 

Hallo,

 

RAID 6 ist auch nicht grad optimal wenn man schon lahme Platten hat. Ein wenig mehr Performance solltest du bekommen, wenn du ein RAID 10 nimmst.

Die MSA ist auch normalerweise recht flott unterwegs, aber in deinem Fall schlagen einfach 2 ungünstige Variablen zu (SATA-Disk und RAID 6) :)

 

Und achja, für kleinere VMWare Umgebungen tun es die Entry-Modelle der Storagehersteller immer, das braucht man keine EVA. Das ist dann meisten mit Kanonen auf Spatzen schiessen!

 

Gruß, Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos... Raid10 ist gerade am erstellen.

 

Würde mich wirklich interessieren, was hier so stark bremst. :suspect:

Hab heute zum Spaß Stripeset mit 6 Platten erstellt.

Auch hier geht's nicht über 50Mb/s rauf.

Da bin ich mit einer single Platte mind. genauso schnell.

 

Sobald das Raid10 fertig ist, folgen weitere infos.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Ich schlag mich derzeit mit ähnlichen Problemen unter Xen rum. Allerdings kriege ich hier 70 MB/s seq. Read in Raid 5 mit 4 Platten hin. Wenn ich allerdings 5 Platten verwende klettert die Performance nochmal um ca. 10 MB/s nach oben.

 

In welcher Blockgröße ist dein Raidarray formatiert? 64k hat sich hier als performante Lösung herausgestellt für den alltäglichen Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Ich schlag mich derzeit mit ähnlichen Problemen unter Xen rum. Allerdings kriege ich hier 70 MB/s seq. Read in Raid 5 mit 4 Platten hin. Wenn ich allerdings 5 Platten verwende klettert die Performance nochmal um ca. 10 MB/s nach oben.

 

In welcher Blockgröße ist dein Raidarray formatiert? 64k hat sich hier als performante Lösung herausgestellt für den alltäglichen Gebrauch.

 

raid 5 sollte man auch nicht mit 4 platten machen ;-) entweder 4+1 oder 8+1

 

gruss

James

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...