Jump to content

HILFE! Bei Raid-System alte Daten??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Gestern hab ich einen Rechner neu Installiert. (Windows2000 SP4)

 

Da ich gestehen muss das ich nicht all zuviel Ahnung von Raid-Systemen haben, hoffe ich das ihr mir schnell weiterhelfen könnt.

 

Problem:

System

Adaptec AAA-130U2 Serie (Raid-Controller)

2x 32 GB U2W Festplatten!

Festplattenaufteilung

C: 9 GB (Systempartition, System nicht mehr funktionfähig)

D: rest GB ( Daten)

 

Da gestern das System (betroffen war nur c: / Systempartition) abgestürtzt ist und ich nicht mehr an die Daten rangekommen bin

habe ich einfach auf die C Partition das System frisch installiert!

 

Heut früh stelle ich mit schrecken fest, das jetzt auf den funktionierenden PC auf der D Partiton die Daten von August wieder sind!

 

Ich gehe davon aus, das ich praktisch auf die "gespiegelte" Festplatte das neue System gespielt habe.

 

 

Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit/Software das ich beide Festplatten im Windows Explorer sehen kann damit ich per Hand die neuen Daten kopieren kann.

 

Oder sonstige Ideen!!

 

 

DANKE

HILFE WÄRE SEHR DRINGEND

DANKE

 

 

 

Stocky

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

deine Frage ist verwirrend. Hast du einen Server oder - wie du schreibst - "mehrere funktionierende PCs"?

 

Wo ist das Problem, dass auf D: noch die alten Daten sind? Du hast doch nur das System auf C: überspielt.

 

Wie willst du "beide" Platten sehen? RAID ermöglicht im Allgemeinen nur einen Blick auf den logischen RAID-Verbund. Die physikalischen Platten siehst du nur im Controller-Setup.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sicher hierbei um ein PC/Server

 

Das Problem ist einfach, ich gehe davon aus das sich das System nur alle Monate sichert. (Auf alle Fälle hab ich jetzt daten vom September) Wie kann das sein wenn ich Daten schon vom Oktober abgesichert habe? Diese sind nicht mehr da

 

Deswegen gehe ich jetzt davon aus das auf der anderen Festplatte die Daten von Oktober sind!

 

Deswegen auch die Frage ob ich eventuell auf beide Fesplatten gleichzeitig blicken kann, das ich es per hand die Daten sycronisieren kann.

 

Ich will ja nicht das defekte Betriebssystem haben

Link zu diesem Kommentar

Hi,

dieser Raid-Controller ist eigentlich so gedacht, daß er zeitgleich (bei einer Spiegelung) die Daten auf beide Platten speichert - unabhängig davon, welches Betriebssystem auf dem PC bzw. Server läuft. Du kannst da auf Betriebssystemebene keinen Einfluß darauf nehmen, wann da was synchronisiert wird.

 

Im Gegenteil, eigentlich kannst Du davon ausgehen, daß die Daten auf jeden Fall gedoubelt sind. :confused:

Das ganze funktioniert auf Hardwarebasis ohne Zutun des BS.

 

Wenn Du der Meinung bist, die Spiegelung hat nicht funktioniert, bleibt Dir nur, einer Platte den Saft abzuziehen, um dann nachzusehen, welchen Datenstand Du auf dem D:-Laufwerk hast.

 

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die Platten identisch sind, ansonsten hätte das Raid komplett versagt, oder wurde schon im August aufgelöst.

Wenn das durch einen Plattenfehler oder ähnliches passiert sein sollte, hätte Dich aber die Managment-Software zu dem Raid seit 2 Monaten im Minutentakt angeschrien. :shock:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, danke für euere Hilfe!

 

Habe nun nach ca. 2 Stunden telefonieren die wahrscheinliche Ursache der Störung bzw. des nicht-Spiegelns gefunden!

 

Der Controller Adaptec AAA-130U2-Serie ist für die damalige Zeit ein etwas günstigerer Kontroller gewesen!

Der Controller arbeitet ohne Probeleme!

 

Aber Achtung: Er löst ohne irgendwas zu sagen die Spiegelung auf und arbeitet dan nur mit einer Festplatte weiter.

 

Damit das Problem einen Administrator auffallen kann/soll/muss gibt es angeblich eine Software von Adaptec, damit zumindest auf Betriebssystembasis die Alarmglocken leuten!

 

Bei mir war es so:

Eine der beiden Festplatte hatte defekte Sektoren. (stand September)

-> Controller löst Spiegelung auf und arbeitet nur noch mit Festplatte 2

Im Oktober hat die 2 Festplatte total den Geist aufgegeben

-> Ich stecke die total defekte Fesplatte aus und der Raid-Controller greif wieder auf die teilweis deffekte Platte um!

-> System funktioniert zwar wieder, aber Daten der Festplatte sind einige Wochen alt!

 

Kennt/Weiß jemand diese Software von Adaptec, da damals diese Software leider nicht mit ausgeliefert worden ist.

 

Danke

 

Also Hidiho und bis die Tage

 

 

Stocky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...