Jump to content

Schulungen zu empfehlen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Arbeitgeber möchte mir die Zertifizierung zum MCITP in Microsoft SQL Server 2008 Business Intelligence ermöglichen.

 

Ich habe die passenden Schulungen zusammengestellt, doch nun meint ein Mitarbeiter (ein ehemaliger MCT), dass diese in etwa wie folgt Ablaufen:

Der Trainer bringt die MOC Unterlagen mit und geht diese Strikt durch. Am Ende jedes Kapitels gibt es dann eine Übungsaufgabe. Im Grunde quält man sich dann durch eine ziemlich langweilige Intensivvorlesung.

 

Seiner Aussage empfieht es sich eher bei einem Learning Solutions Partner die MOC Unterlagen zu kaufen und im Selbststudium durchzuarbeiten.

 

 

Der Mitarbeiter hat selbst Schulungen für MCSE Windows Server 2003 gegeben und mir diese Erfahrung mitgeteilt.

 

 

Meine Fragen an euch:

1. Stimmt das?

2. Wie ist es bei den SQL Server Schulungen?

 

 

Es ist natürlich ziemlich verlockend, wenn man die ganzen Kosten für die Schulungen + Reisekosten einsparen könnte. Andererseits glaube ich, dass eine gute Schulung mehr bringt, als ein Selbststudium.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn es dein AG bezahlt, nimm es.

 

Ein Selbststudium ist so einen Sache, erstmal kriegst du die Zeit in der Regel nicht bezahlt und man hat auf Arbeit dann auch anderes zu tun.

 

Stell dir den Kurs wie Schule vor, du wirst "gezwungen" dort hin zu gehen und dich damit zu beschäftigen. Ausreden wie "Heute mal nicht" oder "Heute nur 10 Seiten" zählen dort nicht.

 

Ansonsten hast du bei einer Schulung den Vorteil, das du jemanden fragen kannst, der sich damit (zumindest etwas) auskennt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich kann dir nur empfehlen, mach die ganzen Unterlagen im Selbststudium (MS Press) und dann lass dich schulen. Ich selbst habe kein Microsoft SQL Server 2008 Business, sondern nur die 70-431 und habe mich mit den MS Press + MOC + 2 Wochen Schulung vorbereitet. Persönlich finde ich die MOC Unterlagen sehr gut, aber nur die Praxis hilft dir wirklich weiter :-). In den MOC ist alles heile Welt und es funktioniert auch immer alles gleich.

 

Zu den Schulungen kann ich dir sagen, die meisten bauen Ihre Schulungen auf den MOC Unterlagen auf und du machst zu jedem Kapitel eine Prüfung.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Ich kann dir nur empfehlen, mach die ganzen Unterlagen im Selbststudium (MS Press) und dann lass dich schulen. Ich selbst habe kein Microsoft SQL Server 2008 Business, sondern nur die 70-431 und habe mich mit den MS Press + MOC + 2 Wochen Schulung vorbereitet. Persönlich finde ich die MOC Unterlagen sehr gut, aber nur die Praxis hilft dir wirklich weiter :-). In den MOC ist alles heile Welt und es funktioniert auch immer alles gleich.

 

Zu den Schulungen kann ich dir sagen, die meisten bauen Ihre Schulungen auf den MOC Unterlagen auf und du machst zu jedem Kapitel eine Prüfung.

 

Danke für die Antworten :)

Wir haben MS Press Bücher bestellt und bekommen diese kommende Woche.

 

Eine Frage noch zu den Schulungen:

Ist es so, dass man als Teilnehmer während den Kapiteln auch praktisch arbeitet? Oder ist es eher so, dass man einfach dem Kursleiter folgt und dann bei der Übungsaufgabe zum Schluss selbst Hand anlegt?

 

Edit: Ich frage daher, da ich die Befürchtung habe, dass man sich während der Schulung schnell langweilen kann, was auch zu geringer Aufmerksamkeit führen kann

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Seiner Aussage empfieht es sich eher bei einem Learning Solutions Partner die MOC Unterlagen zu kaufen und im Selbststudium durchzuarbeiten.

 

 

Hallo,

 

die MOC-Unterlagen taugen meiner Erfahrung nach nicht im geringsten für ein Selbststudium. Dann kauf die wenigstens die Microsoft-Press Bücher (oder von anderen Verlagen das passende).

 

Ob Du mit dem Selbststudium zurechtkommst musst Du Dir auch überlegen. Das funktioniert nicht bei jedem, bedarf viel Selbstdisziplin.

 

Ich habe meine MCSE-Zertifizierung in einem Misch aus Selbststudium und "Vorlesungen" gemacht, es war immer ein Trainer für Fragen vor Ort. Für mich die Ideale Lernumgebung.

 

Liebe Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...