Jump to content

Gruppenrichtlinien - Applikation auf UNC Pfad Bestand


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich habe ein Problem bzgl. Gruppenrichtlinien und einem Datenbestand auf einem Netzshare (UNC). Es handelt sich um folgendes Szenario: eine Anwendung - Datev - bietet eine Möglichkeit mit dem Namen "Elektronisches Wissen" einen Datenbestand abzurufen der zuvor vom Admin auf eine Freigabe kopiert wurde. Die Anwendung "Elektronisches Wissen" basiert auf der API (?) des Internet Explorers. Beim ersten Aufruf des Programms wird der Benutzer aufgefordert den Pfad zum Datenbestand einzugeben. In unserem Fall gibt der Benutzer ein: "\\server14v\CDs\Datev-ElektronischesWissenLohnundPersonal". Damit funktioniert dann das Programm auch, aber: wie bereits erwähnt, das Programm basiert auf dem IE bzw. der API des IE, ist aber ansonsten von Datev selbst entwickelt. Im Programm selber wird dann vom Benutzer z.B. ein Gesetzestext aufgerufen in dem sich wiederum Links (interne Verweise) befinden die auf andere Texte verweisen. Genau um diese Links geht es: die Links funktionieren bei den Benutzern nicht, aber bei den Administratoren. Es existieren Gruppenrichtlinien für die Benutzer die den Internet Explorer betreffen und in den einzelnen Zonen Einschränkungen hervorrufen. Es handelt sich um eine Terminal Server Umgebung und wenn ich einen der TS aus der Gruppenrichtlinie entferne dann funktioniert es auch mit einem normalen Benuzer, also es liegt sich an der Gruppenrichtline. Was ich bereits getestet habe:

 

- Sicherheitsstufe der Zone Intranet auf "niedrig" gesetzt

- file://server14v unter Lokales Intranet / Sites hinzugefügt

 

Leider ohne Erfolg...

 

Hat jemand eine Idee? Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn Du ein paar mehr Absätze einbauen könntest, würde man nicht geschätze fünf Mal lesen müssen, bevor man die Frage versteht. ;)

 

Bekommen die Benutzer eine Fehlermeldung oder passiert gar nichts?

 

Versuche des UNC Pfad \\servername und ggf. \\servername.domain.tld einmal in die Trusted Sites einzufügen (zum Beispiel per GPO). Die Sicherheitsstufen selbst solltest Du nicht verändern, also nicht auf "niedrig" o.ä. setzen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

prüf doch einmal, ob beispielsweise über die Internet Explorer Maintenance unterschiedliche Sicherheitseinstellungen zwischen Benutzern und Administratoren konfiguriert wurden. Ich könnte mir vorstellen, daß hier ein "Haken" bei einer der Sicherheitsoptionen das Problem darstellt.

 

Viele Grüße

olc

 

Hi OLC,

 

die Sicherheitsteinstellungen für Administratoren und Benutzer sind identisch (Default Settings für den IE). Was meinst Du genau mit IE Maintenance?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...