Jump to content

Seltsames Zugriffsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Habe da bei einem XP Pro Rechner ein komisches Phänomen. Und zwar tritt folgendes Problem auf.

 

Der XP Pro Rechner ist in einer Domäne eingebunden. Als Server fungiert ein 2003 SBS Server. Das Netzwerk hat eine Geschwindigkeit von 100MBit.

 

Der Benutzer kann eigentlich die meiste Zeit problemlos arbeiten. Aber, meistens zwischen 17:00 und 18:30 Uhr, passiert folgendes:

 

Der Zugriff auf die Daten wird sehr langsam. Wenn er dann ein Dokument öffnet (meistens Excel oder Mindmap), dieses verändert und dann speichern möchte, kommt die Fehlermeldung, dass er kein Recht hat, diese Datei zu speichern. Unter einem anderen Namen kann er dann die Datei problemlos sichern. Später kann er dann die ursprüngliche Datei löschen und die neue Datei in den richtigen Dateinamen unbenennen.

Ich könnte mir allenfalls auch vorstellen, dass die Meldung den Inhalt mit "Schreibgeschützt" enthält. Habe leider die Situation nicht live miterlebt, da es natürlich funktioniert, wenn ich am PC stehe.

 

In den Eventlogs auf dem Server und auf dem lokalen PC hat es absolut keine Fehlermeldungen oder Events, die auf ein bestimmtes Problem hindeuten. Andere Benutzer und/oder PC's die z.B. am gleichen Switch hängen haben das Problem noch nie gehabt. Es ist mir auch nichts von einem Prozess bekannt, der z.B. innerhalb dieser Zeit aktiv sein sollte und z.B. den PC auslastet.

 

Ich tippe noch am ehestens an ein Netzwerkkarten Problem, aber der Zeitplan, bei dem das Problem auftaucht macht mich sehr stutzig.

 

Gibt es da auf dem Client irgendwie eine Möglichkeit oder ein Tool, wo ich mögliche System Aktivitäten protokollieren kann oder ist jemand eine solche Situation bekannt.

 

Vielen Dank für Tipps und Anregungen, wie das Problem gelöst werden kann.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rex_Swissly,

 

nach dem ersten darüberschauen würde ich spontan auf den Virenscanner tippen. Alternativ sind auch Backup Applikationen o.ä. heiße Kandidaten.

 

Kannst Du sicher ausschließen, daß auf den Clients als auch dem Server zu der Zeit etwa geplante Tasks laufen? Ggf. siehst Du diese nicht über die Windows Scheduled Tasks, sondern sie kommen direkt über die Applikationen / Dienste.

 

Loggen kannst Du im Grunde mit einer Menge Applikationen - so leistet in solchen Fällen der Taskmanager + Perfmon gute Dienste, andernfalls kann man theoretisch auch den ProcMon testen, aber der generiert in solchen Fällen eher nicht die relavanten bzw. übersichtlichen Daten. Ich würde es daher erst einmal mit der Taskmanager + Perfmon Kombination versuchen.

 

Alternativ kannst Du auch einmal auf einem Testclient alle "nicht MS-Dienste" deaktivieren (msconfig32). Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, ist es einer der Dienste.

 

In jedem Fall solltest Du beide Seiten auf dem Schirm haben, also Server als auch den Client selbst.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Nicht der PC, sondern McAfee.

 

Hallo

 

Sorry, meinte natürlich den McAfee. Der hat den aktuellsten Patchlevel.

 

Jetzt habe ich in der Event Anzeige folgende Meldung gesehen:

 

Quelle: DnsApi

Kategorie: Keine

Ereigniskennung: 11197

 

Die Ressourceneinträge für Host(A) konnten für Netzwerkadapter mit folgenden Einstellungen nicht aktualisiert oder entfernt werden:

 

Dann folgenden die ganzen Angaben zum Netzwerkadapter.

 

Die Updateanforderung ist aufgrund eines Systemfehlers fehlgeschlagen.

 

Bei der Netzwerkkarte habe ich schon versucht, von Auto auf 100MB Fullduplex und ungekehrt umzustellen, was aber keinen Unterschied macht.

 

(Der PC ist mit einer fixen IP-Adresse konfiguriert)

 

Langsam glaube ich wirklich, das die Netzwerkkarte sich querstellt.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Das Ersetzen der Netzwerkkarte hat leider nichts gebracht. Fehler ist immer noch da.

 

Der Benutzer konnte mir jetzt einen Screenshot senden, wie der Fehler tatsächlich heisst:

 

Speichern des Dokuments gescheitert.

Die Datei ist schreibgeschützt, kein Speicher mehr frei oder Sie haben keine Rechte, auf die Datei zuzugreifen. --> OK

 

Danach Ausloggen und wieder Einloggen und es funktioniert wieder.

 

Der DnsAPI Fehler kam jetzt nicht mehr, aber der PC ist zwischendurch immer noch sackelangsam.

 

Das Problem besteht nur bei diesem einen PC. Das es am McAfee liegen soll, glaube ich eher nicht. Die anderen PC's haben die gleiche Version drauf.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man kann in keiner Umgebung die Aussage treffen: "Das glaube ich nicht, denn das funktioniert auf anderen Clients auch." Es gibt derart viele Wechselwirkungen, daß sich das niemals einfach so sagen läßt. Also würde ich der Deinstallation des Virenscanners auf Server und Client eine Chance geben.

 

Zusätzlich hatte ich in meinem letzten Beitrag zwei Links angeführt, auf die Du hier nicht weiter in Deiner Antwort eingegangen bist. Vielleicht solltest Du das also auch erst einmal prüfen. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...