Jump to content

Wie dokumentiert ihr während des Vorbereitens auf eine Prüfung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde interessieren, in welcher Form ihr Dokumentiert während ihr auf Prüfungen lernt.

 

Ich habe gestern mit der 70-640 angefangen und muss sagen, es ist schon was anderes als wenn man auf die 70-620 lernt, lol. :D

 

So, also OneNote hergenommen und fleißig angefangen zu dokumentieren. Leider hält das oft ziemlich auf und wenn ich so weiter mache, kann ich glaub zum Schluss ein Buch rausbringen - so rein von der Anzahl der Seiten.

 

Da ich selbst noch nie so tief im AD drin war - habe ich in anderen Threads mal erwähnt - fällt mir das vielleicht teils schwerer zu verstehen und ich schreib grad ne ganze Menge.

 

Mich würde daher einfach mal interessieren wie ihr da vorgeht. Natürlich ist es bei jedem unterschiedlich. Jemand der viel, viel Ahnung hat wird nicht so viel lernen und dokumentieren müssen als jemand der jetzt erst anfängt sich da tiefer reinzubohren. Wie ich eben.

 

Über ein paar Tips würde ich mich freuen. Glaub ich hab mir das einfacher vorgestellt...

 

Vielen Dank euch allen im Voraus!

 

Grüße

toasti

Link zu diesem Kommentar

Da ich ein Hirn wie ein Nudelsieb habe, mache ich es so, dass ich jedes MS Press Buch zweimal lese. Beim zweiten Mal schreibe ich mir dann ein "Mini Buch" mit das für mich die wesentlichsten Informationen kompakt zusammengefasst enthält. Je nach Umfang des Lernstoffes kann das aber schon recht mühsam werden... bis zu 21.000 Worte.

 

Ich beneide die, die sich so einen Lernstoff einmal durchlesen bzw. das praktisch nachstellen und sich dann im Detail merken. Ich hab sowas leider oft schon nach Stunden wieder vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Liest du es nur, oder arbeitest du es durch?

 

Ich arbeite es durch, mache alle Aufgaben und versuche alles nachzustellen.

Trotzdem möchte ich einfach eine Doku haben in der ich bei der Arbeit, aber vor allem unmittelbar vor der Prüfung nochmal das Wichtigste nachlesen kann.

 

Das Buch 2 Mal zu lesen ist ja auch heftig, das 70-640er hat gute 1000 Seiten.

 

Also ich weiß im Moment nicht, wie ich da am besten eine Linie reinbringe und wie ich vorgehen soll. Allgemein find ichs schwer, genau zu sehen was ist eher unwichtig und was nicht. Es kommt natürlich drauf an in welchem Gebiet man z.B. Stärken hat und sich alles merken kann und in welchem nicht.

 

Bis die Prüfung letztendlich statt findet vergeht ja noch mind. ein viertel Jahr, von daher kommt man um Notizen so und so nicht herum würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

ich mache mir nebenbei Notizen in ein extra Doc und strukturiere das am Ende nochmal durch, dass die Themenblöcke auch wirklich zusammen stehen.

Stichpunktartig das Wichtigste bzw. die Kernpunkte, ca. 20 Seiten je nach Prüfung und wie fit ich in dem Bereich bin :rolleyes:

 

Damit bin ich bis jetzt eigentlich sehr gut gefahren :)

 

VG,

speedy-ps

Link zu diesem Kommentar

Was nur nicht funktioniert sind irgendwelche interessanten Links (z.B. zum weiteren Verständnis usw) gleich dazu zu schreiben. Theoretisch natürlich schon - macht aber keiner.

 

Wie gesagt, es ist denke ich eine Frage des Wissen - für denjenigen der z.B. schon MCSA 2003 ist wird der Server 2008 nicht viel schwieriger sein, außer eben ein paar neuen Dingen die man dann eben auch von Hand aufschreiben kann...

 

Ich spielte die ganze Zeit einfach mit dem Gedanken auch für die Zukunft eine Art Spickzettel zu haben falls mal was kommt, dass man nicht weiß. Aber wozu gibts das I-Net, nicht? Nur da stehts oftmals nicht sehr schön aufbereitet drin...

 

Edit: Da warst du schneller Speedy ;-)

So mache ich das ja auch grad, eben im OneNote. Aber irgendwie isses nicht das gelbe vom Ei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich nutze Lexican - lexiCan Wissensdatenbank: Genial einfach, genial vielseitig,

ist eine schöne kleine DB, die ich auf einem USB Stick habe, mit suche usw.

Früher habe ich halt immer alles aufgeschrieben, heute schreibe ich mir nur die wichtigen Seiten raus und übertrage das in die DB, so lernt man halt auch noch mal bzw wiederholt es gleich nochmal ;-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke, dass es stark davon abhängt, wieviel Vorkenntnisse du in dem Themenbereich mitbringst. Wenn du noch nicht viel mit der Thematik (z.B. AD, Security etc.) zu tun hattest, werden die Stichpunkte automatisch länger und umfangreicher :) war/ist bei mir zumindest so :). Für mich ist es die Beste Methode, die für mich wichtigen/schweren Punkte nochmal auf einen Blick seperat zu haben. Ein zweites Mal das Buch komplett durch zu lesen, dass wäre mir persönlich zu zeitraubend. Das Buch nutze ich dann nur noch zum Nachschlagen bei Unklarheiten.

 

VG,

speedy-ps

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich nutze Lexican - lexiCan Wissensdatenbank: Genial einfach, genial vielseitig,

ist eine schöne kleine DB, die ich auf einem USB Stick habe, mit suche usw.

Früher habe ich halt immer alles aufgeschrieben, heute schreibe ich mir nur die wichtigen Seiten raus und übertrage das in die DB, so lernt man halt auch noch mal bzw wiederholt es gleich nochmal ;-)

 

Grüße

 

Habe das Teil auch schon mal in der näheren Auswahl gehabt - ich finds irgendwie umständlich. Auf die Schnelle bin ich damit nicht klar gekommen.

 

Generell ist das OneNote nicht übel, aber irgendwie sieht alles so durcheinander geworfen aus, auch wenns schön untereinander angeordnet ist.

 

Ich habe mich jetzt für die Variante entschlossen für jedes Kapitel einen neuen Abschnitt (Kategorie) anzulegen, für jede Lektion eine neue Seite. Ich denke das ist ne ganz gute Sache. Und fürs Aufsuchen von Infos muss dann sowieso bei den vielen Infos die Suche herhalten.

 

Ob ich aber bei OneNote bleibe - das ist die Frage. Sowas wie das TiddlyWiki wäre optimal. Formatierungen einfach mit Platzhaltern durchführen - direkt beim Schreiben. Sowas fehlt einfach, das beschleunigt das Aufnehmen von Infos ungemein, wenn man dazu nicht die Maus bewegen muss.

 

Ich freu mich auf weitere Anregungen!!!

Link zu diesem Kommentar
ich hab immer stift und block daneben und wenn da etwas neues und interessantes drinsteht, mach ich mir ne kleine notiz. das hat bisher gereicht^^

 

So mache ich es auch.

Nebenbei habe ich aber noch nen Marker liege und streiche mir wichtige Punkte im Buch an.

Wenn ich das MS Buch durch habe dazu noch Laue Verlag, Maker, Block & Stift und Aufgaben und ich habe das meiste drin :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...