Jump to content

Batch lokal geht, von gemappten Laufwerk mit Fehlermeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Habe etliche .cmd batches die ich von verschiedenen PC's ausführen möchte.

In den Batchdateien benutze ich das gute alte choice.com mit der ich meine Menüs realisiert habe. Daher liegt auf allen PC's und Servern die choice.com im %windir% was auch prima funktioniert, solange sich die Batchdatei auf dem lokalen PC befindet. Wird sie vom Netzlaufwerk aus gestartet bekomme ich die Fehlermeldung: "The system cannot execute the specified program.

Press any key to continue . . ."

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robi-Wan,

 

1. Choice.com befindet sich in C:\windows

interessanterweise - und das wußte ich nicht - gibt es auch eine choice.exe

in C:\windows\system32 neueren Datums.

 

2. Ich habe choice ohne extension aufgerufen. Nun probiere ich mal was passiert wenn ich sie mit .com aufrufe.

Hm, kommt dieselbe Fehlermeldung, auch wenn ich den Ganzen Pfad angebe.

 

3. In der Pfadvariablen ist C:\Windows drin - wie sich das gehört...

 

4. Wenn ich eine Batchdatei starte die dann die gewünschte startet, mit call Batch.cmd, dann bekomme ich keine Fehlermeldung. Aber das würde ich gerne vermeiden.

 

Der Hintergedanke ist: Ich will wenn Änderungen an der Batch erfolgen das diese global erfolgen, sonst müßte ich weiterhin immer wieder bei jeder Änderung die Batchdatei auf die anderen Server verteilen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gibt es evtl. noch mehr "choice"s auf C: oder in dem Verzeichnis auf dem Netzlaufwerk, in dem die Batchdatei ist? Ist denn auch c:\windows im Pfad vor c:\windows\system32? Funktioniert Deine Batch-Datei, wenn Du die choice.com auch in das Netzlaufwerkverzeichnis kopierst?

 

Leider kenne ich die Datei nicht, kann also auch nix zu eventuellen Fehlern bei den Parametern sagen. Bei mir ist die auch nicht vorhanden (XP, Vista), daher muss ich auch raten :D

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also die choice.com liegt jeweils in C:\windows, sowohl lokal auf den Workstations alsauch auf den Servern. Da in der Path Umgebungsvariable C:\Windows immer enthalten ist dürfte es meiner Meinung nach zu keinem Fehler kommen. Das ist das was ich nicht verstehe.

Gibt es vielleicht nicht noch etwas das ich innerhalb der Batchdatei angeben muß, das die Umgebung "lokal" sein soll?!

Wenn ich choice in das Netzlaufwerkverzeichnis in der auch die Batch datei liegt bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du Dateien von einem Netzlaufwerk ausführst (also auch die Batch-Datei), gibt es zumindest standardmäßig eine Sicherheitsabfrage, da Netzlaufwerke standardmäßig nicht in der vertrauenswürdigen Zone liegen.

 

Versuch doch einmal das Netzlaufwerk (also den Servernamen) in die Trusted Sites (Internet Explorer) hinzuzufügen. Funktioniert es dann?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Hallo,

was passiert eigentlich wenn Du die Choice.com in das Verzeichnis legst, in dem die Batch-Datei aufgerufen wird? Die Pfadangaben der Batch mußt Du natürlich einmal anpassen ...

 

Wenn ich choice in das Netzlaufwerkverzeichnis in der auch die Batch datei liegt bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung.

 

:)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...