Jump to content

VBS x User anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll auf einem server 2003 (standalone) x user lokal anlegen

(soll user migrieren, von application a ftp ->b lokale userverwaltung, auf dem selben server)

 

ich habe da was (muss ich umbauen) *.vbs <- ein vbs script wäre mir am liebsten!

 

 

Dim WshShell, fso

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

 

strUsername = "ping-are"

strPassword = "09k%mi9v"

strDescription = benjamin.kross.ext@domäne.com

strMasterAccount = "are-ping"

strGroupName = "FTP-Users"

strRootpath = "E:\FTP_HOMES\"

 

diese 5 argumete oben sollen mit angelegt werden für ca 150 user(ich denke sogar mehr), die leude händisch anzulegen das dauert (naja das script zu pflegen auch)

weis nicht was da dann schneller ist :P

 

wie kann ich das vbs Script anpassen, das ich dann das script nur noch mit den userdaten füttern muss und 150 user angelegt werden, oder ich mach zwischenschritte (evtl pro schuss 20 user?)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

wie setz ich strGroupName = "FTP-Users", mit deinem Link um?

 

und /domain =führt den befehl auf dem pDC aus - Wie gesagt der der Server ist ein MS geht das dann trotzdem?

ich würd mal sagen NEIN!

Das Kommando „net user" hat aber einen entscheidenden Nachteil: Es erzeugt neue Objekte nur im Standardcontainer der Domäne.!!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie setz ich strGroupName = "FTP-Users", mit deinem Link um?

 

kommt darauf an, mit welchem Kommando du arbeiten willst. Im einfachsten Fall mit Bordmitteln, dann müsste die Formel sowas ergeben:

 

net localgroup "FTP-Users" MeinUser /add

bzw. bei Domänengruppen:

net group "FTP-Users" MeinUser /add /domain

 

und /domain =führt den befehl auf dem pDC aus - Wie gesagt der der Server ist ein MS geht das dann trotzdem?

 

Kannst du das bitte noch mal verständlich formulieren?

 

Das Kommando „net user" hat aber einen entscheidenden Nachteil: Es erzeugt neue Objekte nur im Standardcontainer der Domäne.!!

 

Deshalb habe ich ja in dem Artikel auch noch andere Tools angeführt - wie du unschwer erkennst, wenn du nach dem zitierten Satz weiterliest. Es geht bei dem Artikel auch um eine Technik, die dir das Skripten erleichtert, und nicht um konkrete Kommandos.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Lass doch /domain einfach weg. Ist doch ein optionaler Parameter.

Und bei lokalen Usern hast Du doch das Problem mit dem "Standardcontainer" gar nicht.

 

Grüße, Frank

 

PS: Das Script, das Du da hast... ist genau gaar nichts ausser dass ein paar Variablen definiert werden ;)

Kpl. fertige VB-Scripte hierfür gibt es z.B. im W2K-Ressourcekit (createusers.vbs)

Link zu diesem Kommentar

@ Cybquest

 

ich hatte einmal was ganz feines um shares anzulegen und entsprechend zu verrechten

 

die ganzen infos wurden in eine xls gepflegt, und ein macro hat dann die ganze arbeit übernommen sowas wäre mir am liebsten

 

das marco is doch einfach ein vbs script oder?

 

weil so müsst eich die ganzen infos ins scrpit einpflegen, wenn ich die infos aber schon in eine xls gepflegt habe müsse ich es ja doppelt pflegen oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
@ stegmann

 

haha ich hab vom vb scripten null ahnung, bis ich ein laufendes script habe, hab ich die 290 user von hand schneller angelegt :P

 

@zebra: Schön, wenn dies eine Lösungmöglichkeit ist, an der du Freude hast

 

Wir haben jedenfalls keine Lust Leute mit null Ahnung und vor allem (!) null Eigeninitiative zu supporten.

 

Danke für Dein Verständnis

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...