Jump to content

Net Send per Batch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich will einen Net Send Befehl per Batch Datei abschicken. Jetzt sagen vermutlich viele das ist ja einfach. Ok soweit ist es auch ganz einfach. Ich will jedoch, dass diese Nachricht an eine bestimmte Usergruppe geht, die in einer anderen Textdatei mit Rechnernamen vorliegen.

 

Ich hab schon mal gelesen wie das geht aber ich finde den Link einfach nicht mehr.

 

Also noch Mal in kurz Form:

 

- Net Send Befehl mit immer gleichem Text

- Empfänger stehen in einer 2. Datei in Form von Rechnernamen

- Rechner die nicht erreicht werden können sollen ignoriert werden

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist relativ einfach:

FOR /F "eol=; tokens=1 delims=, " %%i in (Datei.txt) do net send %%i "Moin, Jungs alles mal runter von den Maschinen"

 

Wertet jede Zeile, der Datei aus und liest den Maschinen Namen aus und übergibt ihn als Variable. Eol=; Ignoriert Kommentarzeilen, delims=, kannst Du Maschinennamen mit , separieren.

 

 

Gruß

 

torsten

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp! Hat suuuper funktioniert - Leider zu gut... Wir haben ne falsche Datei zur Verfügung gestellt bekommen und jetzt alle "guten" angepostet anstatt die "bösen" die wir erreichen wollten.

 

Das Telefon hat bis jetzt durchgehend geklingelt... *grrr* Wenn man sich auf andere verlässt ist man verlassen... Mit Ausnahme des Boards natürlich :D

Link zu diesem Kommentar

Noch was anders zu dem Thema. Ich würde gerne auf gleichem Wege Pings an bestimmte User schicken - das ist ja kein Prob. mit dem Befehl. Ich würde jedoch gerne ein logfile erhalten indem alle alle erreichbaren Systeme aufgeführ werden - geht das ohne die Installation von zusatztools oder Dateien aus dem res kit?

 

(Gibt Ping einen error Level zurück???)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...