Jump to content

Welche StripeSetGröße für die Festplatten, wo das Transaktionsprotokoll liegt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

auf einen HP DL 580 G4 Windows 2003 Standard läuft unser Microsoft SQL 2005 Server.

Die Datenbank ~500 MB und die Transaktionsprotokolle liegen im Moment auf der Systemfestplatte (RAID1 10K).

 

Da ich die Transaktionsprotokolle auf ein RAID1 15K legen möchte, ist jetzt die Frage, welche Stripe Größe wähle ich für dieses Array? (8KB - 256KB)

 

Sollte ich die Datenbank ebenfalls auf dieses RAID1 legen?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bjoern

 

Möglicherweise findest du eine Aussage zur Größe des Stripesets in folgendem Whitepaper: Disk Partition Alignment Best Practices for SQL Server

Ob's drin ist, weiß ich nicht, bin selber noch nicht dazu gekommen, das Dokument komplett zu lesen.

 

Sollte ich die Datenbank ebenfalls auf dieses RAID1 legen?

Ich würde prinzipiell empfehlen sowohl Datenbank- als auch Logfiles nicht auf die Systempartition zu legen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sogar weitergehend empfehlen ein weiteres RAID-Array zu etablieren, so das du Datenbank und Log jeweils noch auf getrennten RAID's liegen hast.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du denn eine spezielle Anwendung, die auf den SQL Server zugreift oder ist das etwas selbst Programmiertes (PHP o.Ä.)?

 

Falls du eine kommerzielle Anwendung hast, die die DB nutzt, gibt der Hersteller dieser Anwendung i.d.R. Empfehlungen für die Stripeset / Clustergröße. Ich würde da mal nachfragen bzw. noch mal im Handbuch schauen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...