Jump to content

Watchguard X 750e - VPN Vodafone Websession


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich hab hier ein Problem, das mich langsam in den Wahnsinn treibt.

 

Und zwar versuche ich über einen Vodafone Websession Tarif eine VPN Verbindung zu unserem Netzwerk herzustellen.

 

Die Einwahl über den Vodafone Tarif ins Netz ist möglich. Dabei erhalte ich von Vodafone eine private IP-Adresse (10.x.x.x). Versuche ich nun eine VPN Verbindung aufzubauen bricht er ab und sagt das die Gegenstelle nicht erreichbar ist (Fehler 691).

 

Von einem DSL Anschluss oder einem Volumenbasierten Tarif (Web'n'Walk oder Vodafone Business Data) wird die Verbindung erfolgreich aufgebaut. Bei Vodafone habe ich jetzt noch den Hinweis erhalten, das NAT Traversal eingeschaltet werden muss, um die Verbindung erfolgreich aufbauen zu können. Aber für diese Verbindung brauch ich unbedingt den Websession Tarif.

 

Sowas finde ich aber nicht auf unserer WG. Kann mir jemand einen Tipp geben wonach ich suchen muss?

 

Danke

THomas

 

PS:

VPN Client: Windows Internet VPN Verbindung PPTP

 

PSPS:

Den Hinweis doch zu Cisco zu wechseln hab ich schon erhalten, arbeite ich auch fleissig dran, aber mein Chef ist noch nicht ganz überzeugt ;)

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

Du hast ein "klassisches" UMTS-Problem:

 

UMTS sieht aus wie Internet, ist es aber nicht. In Wirklichkeit ist es ein eigenes Netz im Internetz, welches auch mit Gateways von normalen Internetz getrennt ist. Du hast es bei den Websessions ja schon gemerkt (privater IP-kreis 10.x.x.x).

 

Was also geht oder nicht geht, ist in jedem Fall abhängig von dem, was der UMTS-Provider auf seinen Gateways erlaubt oder auch nicht erlaubt.

 

Eines sollte aber immer funktionieren: ein SSL-VPN. Grund: SSL ist kein "Sonderdienst" wie PPTP (bestehend aus Port 1723 + GRE).

 

Vielleicht schaust Du hier mal nach einer Lösung, oder Du wirfst die Idee mit den Websessions über Bord.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...