Jump to content

sbs 2003 Abstürze während Backup in der Nacht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

habe hier einen sehr seltsamen Fall von regelmäßigen Abstürzen während MS-Backup. Das System stürzt seit etwa 2 Wochen regelmäßig (aber nicht an der gleichen Stelle) beim Ausführen des nächlichen Backup-Jobs ab und startet neu (also kein Freeze). Der Absturz kommt ohne jede Vorankündigung in der Regel im letzten Drittel des Backup-Jobs. System lief seit ca 4 Jahren ohne große Probleme.

 

System

Mainboard :Intel, SE7320SP2, FRU V0.01

Prozessor : 1 x Intel® Xeon CPU 2.80GHz

Speicher : 4 Bänke, 2 x 1 GB, 2 x 512 MB

 

Habe bereits eine eingehende Festplattenanalyse gemacht, ohne Fehler. Hatte dann nach einiger Rechere im Web den RAM im Verdacht und zunächst die beiden älteren 512er Riegel ausgebaut. Doch auch da kam der Ansturz, sogar recht schnell. Dann die beiden 1 GB-Riegel ausgebaut und die 512er wieder rein. Ein Backup lief mal ohne Absturz durch, doch nun wieder das Gleiche.

 

Bin nun doch etwas ratlos, wie ich das wieder lösen soll.

 

Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi Tango,

 

der Absturz kann viele Gründe haben - bei uns war mal das Motherboard platt. Hatte vorher schon Speicher und Netzteilgetauscht. Auf was für ein Medium sicherst Du?

 

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht die Sicherungen aufzuteilen - ich konnte damit die Daten sichern und die Ausfälle minimieren.

 

Wenn Probleme auftauchen erstelle ich mehrere Jobs:

 

1. Sicherung SystemState z.B. 20 Uhr

2. Sicherung Exchange z.B. 20:30 Uhr

3. Sicherung C:

4. Sicherung d:

 

Dann kann ich innerhalb von 2 - 3 Sicherungen sehen ob das Problem immer auf einer Ebene vorkommt. Oder wenn 1 und 2 noch gesichert wird und 3 und 4 nicht kann auch das Medium voll sein.

 

Bei Zuwachs ist jedes Medium irgendwann voll.

 

Schonmal mit neuen Medien versucht? Ich weiss nicht auf welche Medien Du sicherst.

 

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

 

die gefragte Sicherung läuft auf eine Festplatte, die auch noch mehr als hinreichend Platz haben sollte, auch eine Kontingetgrenze liegt nicht vor. Es gibt auch im Umfeld der Sicherung keine relevanten Einträge im Ereignisprotokoll. Es sieht mir so aus als wenn bei der Sicherung ein spezieller Speicherbereich oder eine Funktion des Mainboards angefragt wird, der die Kiste in den Orkus zieht.

 

Ich werde mich jetzt mal um das BIOS-Ereignis-Protokoll kümmern, das wohl auch noch Einträge hat. Keine Ahnung, wie ich da dran komme.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...