Jump to content

Fileserve Management & Bilderflut


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Zur Zeit beschäftigen mich zwei Themen.

 

Heute ist es ja durchaus üblich, dass jeder alle seine Daten, ob nötig oder unnötig, auf dem Fileserver speichert. Bei mir sind es im Besonderen die Bilddateien, welche hemmungslos und ohne jede Rücksicht auf den File Server kopiert werden. Eine Richtlinien welche die Grösse für Bilddateien vorgibt existiert, wird aber nicht gross beachtet.

 

1. Kennt jemand ein Tool oder eine Methode, wie ich in Echtzeit ermitteln kann wer mir Dateien auf den Server schreibt und wie gross die sind. Ein Log über die letzten 4 - 8 Stunden würden das schon ausreichen. Tritt der Fall ein, dass auf einen Schlag wieder 500MB - 100MB Speicherplatz verschwindet, ist es immer sehr aufwendig mit Bordmitteln herauszufinden wo den jetzt dieser Platz verloren ging.

 

2. Kennt jemand eine Filtersoftware, welche überprüft was für eine Datei gespeichert wird, z.B. xls, doc oder jpg, welche die Dateigrösse kontrolliert und falls diese zu gross ist den Speichervorgang unterbindet und dem User mitteilt, dass die Dateigrösse seiner Datei zu gross ist.

 

Freue mich auf eure Meldungen. ;)

 

Gruss, Georges.

Link zu diesem Kommentar

1. Kennt jemand ein Tool oder eine Methode, wie ich in Echtzeit ermitteln kann wer mir Dateien auf den Server schreibt und wie gross die sind. Ein Log über die letzten 4 - 8 Stunden würden das schon ausreichen. Tritt der Fall ein, dass auf einen Schlag wieder 500MB - 100MB Speicherplatz verschwindet, ist es immer sehr aufwendig mit Bordmitteln herauszufinden wo den jetzt dieser Platz verloren ging.

 

Schau dir doch dieses kleine Programm an: Tools4Net - Skripts and .NET Tools for Administration

 

2. Kennt jemand eine Filtersoftware, welche überprüft was für eine Datei gespeichert wird, z.B. xls, doc oder jpg, welche die Dateigrösse kontrolliert und falls diese zu gross ist den Speichervorgang unterbindet und dem User mitteilt, dass die Dateigrösse seiner Datei zu gross ist.

 

Beim schon angesprochenen FSRM kannst Du das abspeichern von JPGs oder anderen Dateiendungen unterbinden, mehr aber nicht.

 

Evtl. sind ja die Kontingente auch was für Dich, sind IMHO auch ohne R2 bereits enthalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Georges,

 

ich würde dir zu Datenträgerkontingenten raten, ist ein echter Segen!

 

Wenn die Benutzer merken, dass Sie nur begrenzten Speicherplatz zur Verfügung haben, achten sie in der Regel selbst drauf, was sie auf den Server legen und was nicht.

Außerdem kannst du damit auch sehr leicht sehen, wer wieviel Platz verbraucht.

 

Gruß,

Steven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...