Jump to content

Win2k Ersteller-Benutzer Rechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann helfen.

 

Ich brauche auf einem W2k Fileserver für bestimmte Ordner das Recht, das nur der Datei Ersteller das Recht hat die selbsterstellte Datei zu lösen und zu ändern. Andere Benutzer sollen nur lesen können. Wichtig ist das alle Benutzer Dateien und Ordner erstellen können sollen. Und da liegt auch schon das Problem.

 

Wenn man Ersteller-Benutzer: Vollzugriff und Jeder (oder beliebige Gruppe) Lesen mit Recht Dateien erstellen / Daten schreiben gibt, funktioniert das mit dem löschen im Prinzip. Das Problem ist nur das Recht Ordner erstellen / Daten anhängen, soll heißen wenn es aktiviert ist, kann man Ordner erstellen aber eben auch die Dateien von anderen Benutzern überschreiben, wenn auch nicht löschen. Deaktiviert man das Recht können die Datein der anderen nicht mehr überschrieben werden, man kann aber auch keine Ordner mehr erstellen.

 

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist nur das Recht Ordner erstellen / Daten anhängen, soll heißen wenn es aktiviert ist, kann man Ordner erstellen aber eben auch die Dateien von anderen Benutzern überschreiben, wenn auch nicht löschen.

Ups, ahbe ich noch gar nicht probiert. Versuche mal auf dem Ordner die Berechtigung "Ordner erstellen" zu geben, aber in den erweiterten Berechtigungen zu sagen "Nur für diesen Ordner" und nicht das standardmäßige "Für diesen Ordner, Unterordner und Dateien".

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

grizzly999 vielen Dank für die schnelle Hilfe

 

zwischenzeitlich hatte ich eine ähnliche Idee, aber egal es funktioniert.

 

Nun zur Lösung

 

Ersteller-Benutzer: Vollzugriff

Jeder: (Lesen,Schreiben,Ausführen) nur dieser Ordner (sorgt dafür das in diesem Ordner neue Ordner erstellt werden können)

Jeder: (Lesen, Ausführen) nur Unterordner und Dateien (sorgt dafür das für Jeder keine Änderungen zugelassen werden)

Jeder: (Lesen, Ordner erstellen/Daten anhängen) Nur Unterordner (sorgt dafür das auch in den Unterordner, Unterordner angelegt werden können)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...