Jump to content

Zustellungsprobleme Exchange 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

in letzter Zeit häuft sich die Anzahl von unzustellbaren Emails. Wir haben einen Exchange 2007 Server im Einsatz.

Eine typische Fehlermeldung lautet beispielsweise:

 

 

Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

'eMail-Adresse des Empfängers'
Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: unser exchange 2007 server

IMCEAEX-_O=ERSTE+20ORGANISATION_OU=ERste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=xxxx@xxxx.DE
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

 

 

oder auch:

 

Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

eMail-Adresse des Empfängers
Kommunikationsfehler während der Zustellung dieser Nachricht. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Versuchen Sie später, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: MAIL.xxxx.DE

[email]xxxx@lve.de[/email]
#< #5.5.0 smtp;550 <xxxx@lve.de>: invalid address> #SMTP#

 

 

 

Vielleicht kann mir ja jemand von euch den entscheidenden Tipp geben, wo die Ursache liegt.

 

Viele Grüße

 

sZone

Link zu diesem Kommentar

Ok, das mit der eMail-Adresse werde ich noch mal prüfen.

Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass sich diese Mails in letzter Zeit häufen.

 

Das sind ja zum größten Teil Adressen aus dem Adressbuch. Sprich die haben sich nicht geändert.

 

@martins

Da es sich um Firmen-eMails handelt, geht es leider nicht von einem privaten Account. Allerdings werde ich es noch mal von einem User aus versuchen, der sich auf unserem Exchange 2003 Server befindet.

Link zu diesem Kommentar

Hilfreich könnte hier die Toolbox in der Managementkonsole sein: "Best Practices Analyzer" und die "Nachrichtenübermittlungs-Problembehandlung". Was sagt das SMTPDiag-Tool? http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=BC1881C7-925D-4A29-BD42-71E8563C80A9&displaylang=de

 

Edit: Beschreib doch auch mal deine Umgebung und evtl. Einträge im Ereignisprotokoll

 

Edit2: ...und wie du deine Mails versendest

Link zu diesem Kommentar

Das SMTPDiag-Tool ist laut Microsoft nur für WinServer2003 und Exchange 2003.

Wir haben einen WinServer2008 mit Exchange 2007.

 

Die Nachrichtenübermittlungs-Problembehandlung habe ich bereits durchlaufen lassen.

 

Es erscheinen Folgende Meldungen:

 

[color="DarkGreen"]
Im Bereich DNS Records[/color]
Der Pointer-Datensatz entspricht nicht der SMTP-Instanz.

Der Pointer-Datensatz (PTR) SRVDECOM entspricht keinem vollqualifizierten Domänennamen der SMTP-Instanzen auf Server SRVDECOM. Dies kann zu Routingproblemen führen, wenn Remoteserver einen Filter zum Zuordnen von IP-Adressen zu Servernamen aufweisen.

 

[color="DarkGreen"]Im Bereich Message Tracking[/color]
Seit 05/08/2009 07:42:07 können keine Nachrichtenverfolgungsprotokoll-Ereignisse auf dem Server 'SRVDECOM' gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass die Nachrichtenverfolgung aktiviert ist.

Allerdings ist das Nachrichtenverfolgungsprotokoll aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo BrainStorm,

 

ich habe weder was an den LegacyExchangeDNS-Einstellungen geändert noch eine Administrative Gruppe gelöscht.

 

Da ein externer Dienstleister die Migration von Exchange 2003 --> 2007 durchgeführt hat, kann ich auch nicht sagen welche Schritte durchgeführt wurden. Auf einen Doku warte ich bis heute. :mad:

 

Vielleicht kannst Du oder jemand anders mir kurz erläutern, wo ich diese LegacyExchangeDNS-Einstellungen überprüfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...