Jump to content

2K3R2 - OUs aus "AD Benutzer und Computer" nicht in GPMC verwaltbar/betreubar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen DC 2003 DC R2,

 

ich habe den neu aufgesetzt und nun immer Probleme,

Der DC leitet eine Subdomain einer bestehenden Domain,

hat keine FSMO Rollen derzeit

ist kein installiertes DNSServer

und hat keinen globalen Katalog

 

Die Subdomain hat schon eigene User Accounts und Computer erhalten, welche auch mit Gruppenrichtlinien und OUs verwaltet werden.

 

GPMC ist installiert, funktioniert der Oberfläche nach in meinen Augen auch.

 

Allerdings

 

scheint es zwei Strukturen hinsichtlich OU und GPO (??) zu geben:

  • Lege ich Active Directory Benutzer und Computer eine OU an, so sehe ich diese nicht in GPMC

  • umgekehr kann ich in der GPMC OUs anlegen, welche ich dann aber samt Objekten nicht in Active Directory Benutzer und Computer sehen/ändern kann

  • Der Kontextklick unter Eigenschaften ->"Gruppenrichtlinien" welcher bei einer OU die jeweilige GPMC öffnen sollte, führt zu einem "unbekannten Fehler"

 

 

?? die GPMC greift doch auf die Daten im AD zu, weshalb habe ich dann hier andere Daten und umgekehrt wieso sehe ich nicht die in AD Benutzer und Computer angelegten OUs???

 

Ich hoffe der Spuk ist bald vorbei, das System ist aktuell Patchtechnisch,

ich haue jetzt auch noch mal per Hand die Optionalen Updates (u.a. Net 3.5 update drauf, und starte neu!

 

Jemand eine Idee,

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

ich habe hier einen DC 2003 DC R2,

 

ich habe den neu aufgesetzt und nun immer Probleme,

Der DC leitet eine Subdomain einer bestehenden Domain,

hat keine FSMO Rollen derzeit

ist kein installiertes DNSServer

und hat keinen globalen Katalog

 

Wie geht denn das, dass der erste DC einer Subdomain keine FSMO hält?

 

Die Subdomain hat schon eigene User Accounts und Computer erhalten, welche auch mit Gruppenrichtlinien und OUs verwaltet werden.

 

GPMC ist installiert, funktioniert der Oberfläche nach in meinen Augen auch.

 

Allerdings

 

scheint es zwei Strukturen hinsichtlich OU und GPO (??) zu geben:

  • Lege ich Active Directory Benutzer und Computer eine OU an, so sehe ich diese nicht in GPMC

  • umgekehr kann ich in der GPMC OUs anlegen, welche ich dann aber samt Objekten nicht in Active Directory Benutzer und Computer sehen/ändern kann

  • Der Kontextklick unter Eigenschaften ->"Gruppenrichtlinien" welcher bei einer OU die jeweilige GPMC öffnen sollte, führt zu einem "unbekannten Fehler"

 

Hilft ein F5? Bzw. kann es sein, dass deine GPMC auf die Root-Domain verlinkt ist?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

Der DC leitet eine Subdomain einer bestehenden Domain,

 

bitte wie meinen? Kannst du das deutlischer beschreiben?

Denn ein DC ist und kann nur ein DC einer Domäne sein und nicht von mehreren.

 

hat keine FSMO Rollen derzeit

 

OK, Hauptsache die Betriebsmasterrollen sind auf einem DC verfügbar.

 

ist kein installiertes DNSServer

 

Standardmäßig sollte auf jedem DC wegen der Ausfallsicherheit das DNS installiert sein.

 

und hat keinen globalen Katalog

 

Auch der GC sollte in jeder überschaubaren Umgebung auf jedem DC aktiviert werden.

 

scheint es zwei Strukturen hinsichtlich OU und GPO (??) zu geben:

 

Nein, tut es nicht.

 

 

Ansonsten beschreibe bitte deine Situation klar und deutlisch, sonst wird das nix.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Server ist DC einer Subdomain ab.12.xyz.de,

er ist zuständig für die Domain ab, welche Subdomain von 12.xyz ist.

 

Ich habe diese subdomain erstellt bekommen von einem Mitarbeiter der Zentralen IT. Auf einem zweiten Server finden sich 3 FSMO Rollen,

 

@Daim + Norbert Fe

ich werde Eure Ratschläge berücksichtigen und die Tage noch einmal Schreiben, vielen Dank für das schnelle und klare Feedback... Ich mache das eher nebenbei, bin da reingerutscht (war vorher "Turnschuhadmin").

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...