Jump to content

TS User CAL für 2008 - Lizenzserver benötigt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch nach längerer Betreuung einer Citrix Farm sind mir die TS CALs immer noch ein Rätsel.

Aktuelle Situation:

Wir haben einen Microsoft Vertrag, der für jeden Nutzer automatisch eine User TS Cal beinhaltet. Diese haben wir nur auf Papier und somit sind die auch nirgendwo eingespielt. Geht bei User Cals auch gar nicht, oder?

 

Nun habe ich heute den ersten Win 2008 Server aufgesetzt um eine neue Citrix Testfarm aufzubauen. Dabei bekomme ich bei der Installation der Terminalserver-Rolle die Meldung, dass der Server keine Lizenzen von userem bestehenden TS Lizenzserver bekommen kann, da ein Versionskonflikt vorliegt. Logisch - der verteilt Win2k3 Lizenzen.

 

Nun meine Frage: Wenn ich es richtig sehe, werden TS User Cals nirgendwo eingepflegt, so dass ich eigentlich keinen Lizenzserver benötige. Kann ich also in der 2008 Welt mit der Fehlermeldung und ohne Lizenzserver leben? Oder bin ich nun komplett falsch davor und schreibe hier Mist?

 

Wie gesagt: diese MS Cals sind mir immernoch ein Rätsel.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

Erstmal herzlich willkomen und schön dass du uns gefunden hast.

 

auch nach längerer Betreuung einer Citrix Farm sind mir die TS CALs immer noch ein Rätsel.

 

Na dann hast du dringend Nachholbedarf denn das gehört zum Basiswissen wenn du Mit Terminalservern arbeitest...

 

Wir haben einen Microsoft Vertrag, der für jeden Nutzer automatisch eine User TS Cal beinhaltet. Diese haben wir nur auf Papier und somit sind die auch nirgendwo eingespielt. Geht bei User Cals auch gar nicht, oder?

 

Doch es geht technich. Aktuell gibt es keien technische Möglichkeit festzustellen welcher User mit welcher CAL ausgestattet wurde.

Bei Geräten kannst du es an eindeutigen Merkmalen wie zum Beispiel der SID festmachen un ein Geräte eindeutig zu identifizieren. Bei Usern geht das noch nicht solange es keine biometrische erkennung gibt.

 

Wenn ich es richtig sehe, werden TS User Cals nirgendwo eingepflegt, so dass ich eigentlich keinen Lizenzserver benötige. Kann ich also in der 2008 Welt mit der Fehlermeldung und ohne Lizenzserver leben? Oder bin ich nun komplett falsch davor und schreibe hier Mist?

 

Na üblicherweise werden die TS User CALs auch auf dem Lizenzserver eingetragen.

 

Wie gesagt: diese MS Cals sind mir immernoch ein Rätsel.

 

Dann schau dir mal die beiden Dokumente dazu an, vielleicht helfen sie ja.

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

Wenn dann noch Fragen offen sind nur her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...