Jump to content
Sign in to follow this  
Fidelio

Debug Modus

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich habe eine Frage. Was genau ist der DebugModus? Was genau bewirkt er? z.B. Im Internet Explorer, Scriptdebugging, also eine Art Fehlerbehebung?

 

Wäre dankbar für eine möglichste genaue Beschreibung für, streite mich grad mit so nem Mistkerl und würde gern wissen was das Debugging wirklich ist/macht.

 

Danke

Share this post


Link to post

Der Begriff "Debuggen" kommt aus der Zeit der Großrechner (als die Rechner noch wirklich groß waren). Auch damals gab es schon Fehler und Abstürze. Die kamen aber meistens nicht von fehlerhaften Programmen, sondern von Käfern (engl. Bugs). Diese Bugs fühlten sich in der wohligen wärme der Großrechnereingeweide sehr wohl und krabbelten schon mal ab und zu über ein paar Schaltkreise, von denen sie lieber die Füße hätten lassen sollen. Resultat: Kurzschluss.

Ein Techniker musste nun in den Großrechner krabbeln und "DEBUGGEN" --> also Entkäfern. Der Begriff Bug hat sich bis in unsere Zeit als überbegriff für einen Fehler gehalten und unter den Programmierern wird die Fehlersuche als DEBUGGEN bezeichnet.

 

Wenn Du Windows im DebugModus startest werden hast Du die Möglichkeit, über einen Kerneldebugger auf einem Zweitrechner das System zu debuggen. Du kannst dann jederzeit direkt in den Maschinencode des Hostrechners springen und Dich dort austoben.

 

Gruß

 

Red Sector

Share this post


Link to post

Hi Fidelio!

 

Beim "debugging" handelt es sich in der Tat um Fehlerbehebung. Es umfasst ein sehr, sehr breites Feld. Oft sind die Tätigkeiten, die man als "debuggen" bezeichnet von so unterschiedlicher Natur, das sie wirklich nichts miteinander gemeinsam haben (abgesehen von der Tatsache, daß man Fehler beseitigen will ;-).

 

Im Bezug aufs Betriebssystem gibts die verschiedensten Möglichkeiten. Einige davon werden in der Knowledge Base beschrieben, z.B:

 

Debuggen von Setup-STOP-Bildschirmen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;123750

 

Debuggen von Diensten:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;170738

 

Zum "debuggen" benötigt man i.d.R. extra Tools (Debugger). Verschiedene bietet MS zum download an:

http://www.microsoft.com/whdc/ddk/debugging/default.mspx

 

In erster Linie befassen sich jedoch Software-Entwickler mit dem "debuggen". Dies findet dann meist innerhalb komplexer Entwicklungsumgebungen (z.B. Visual/.NET Studio) direkt im Code selbst statt.

 

Das was Du angesprochen hast:

"...z.B. Im Internet Explorer, Scriptdebugging...."

Lässt sich übrigens leicht ausschalten:

IE->Extras->Internetoptionen->Erweitert:

-Scriptdebugging deaktivieren.

-Scriptfehler anzeigen.

 

Dies bekämpft zwar nicht die Ursache... aber die nervigen Meldungen kommen nicht mehr.

 

Gruß

 

flexxxen

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...