Jump to content

DNS-Domäne .local


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Benötige mal ein paar statements über die DNS-Domänenendung .local

 

Wir hatten uns vor ein paar Jahren entschieden, die DNS-Auflösung komplett von den üblichen DNS-Domänen zu trennen. Hatten einen Consulter hier der die .local Domäne bevorzugte. Hat vorletzte Woche ein Gespräch mit einem VMWare spezi der meinte das die .local endung mittlerweile nicht mehr genutzt werden sollte.

Hat jemand Info´s über den beschriebenen Fall???

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"Geschmacksfrage" trifft es durchaus. ;) Ich würde es auf diesen Nenner bringen: Eine neue Domäne würde ich nicht (mehr) mit .local benamsen. Wenn man eine vorhandene Domäne mit so einem Namen hat, besteht aber keine Notwendigkeit, sie umzubenennen.

 

faq-o-matic.net Welcher Name ist der beste für eine AD-Domäne?

 

@andreasbahr: Den RFC würde ich gern mal sehen. Kann es sein, dass du hier etwas behauptest, was du nicht belegen kannst?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

irgendwo hatten wir das Thema schon mal :D .

 

@Nils:

Mich würde interessieren, wie Du bei Deinen Kunden zukünftig interne Domains benennst?

 

AA, ZZ und die Bereiche QM–QZ und XA–XZ sind für private Verwendung reserviert

 

Sorry, aber ich finde diese Endungen einfach nur besch....en :D . local fand ich da schon sehr zutreffend (Geschmackvoll schön :D ) für den Zweck einer internen Domain. Schade um die .local.

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@Nils:

Mich würde interessieren, wie Du bei Deinen Kunden zukünftig interne Domains benennst?

 

das entscheide nicht ich, sondern der Kunde. Ich diskutiere die Anforderungen mit ihm und spreche die Empfehlungen so aus, wie ich das in meinem Artikel dargestellt habe.

 

Schade um die .local.

 

Wieso "schade um"? An der Situation hat sich nichts geändert. Die genannten Einschränkungen für .local bestanden schon immer, auch 1999. Außerdem hindert dich künftig genauso wenig jemand daran, .local zu verwenden, wie bisher auch.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ne, RFC 2606 ist der wo früher .local drinstand, das ist dann während der Diskussionsphase rausgeflogen.

 

Dann fehlte es aber an "griffigen" Endungen für so'ne Topleveldomain - so kam dann das aa...xx...yyy in die Welt.

 

Aber frag mich nicht wo das steht - als ich das gelesen hab', hab' ich den RFC zugemacht und gedacht ".local iss' hübscher - lassen wirs dabei".

Und führ zuhause find' ichs immer noch schön.

 

BTW: Was hälst Du von einem Unterstrich im Domänennamen und der Endung .ad?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...