Jump to content

DHCP Server mit mehreren Scopes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

zur Zeit haben wir in unseren LAN mehrere Class C Subnetze. Ein Coreswitch Routet zwischen diesen Subnetzen und ist somit für die Clients und Server das Gateway im LAN.

Im Moment haben wir noch ein flaches Netz was Layer2 mäßig nicht getrennt ist.

Die IP-Adressen vergibt ein DHCP Server Windows NT 4.0. Da ein Class C Bereich nicht mehr ausreichte wurde einfach ein 2. Scope auf dem DHCP Server angelegt.

Jetzt haben wir vor unser Netz mit VLANs zu segmentieren. Der DHCP Server soll weiterhin die IP-Adressen für die einzelnen VLANs vergeben. Dazu würde ich auf den Coreswitch der auch das Routing für die IP-Netze macht einen DHCP Relay konfigurieren, damit der DHCP Server erkennt aus welchen Netz die Anfrage kam.

Nur was passiert jetzt wenn ich 2. Bereiche auf dem DHCP Server angelegt habe z.B.

 

192.168.1.0/24 für das VLAN 1 Netz

192.168.2.0/24 für das VLAN 100 Netz

 

Angeonmmen im VLAN1 Netz sind mehr als 254 PCs vorhanden und der DHCP Server hat keine Adressen mehr für das 192.168.1.0 Netz frei vergibt er dann auch automatisch IP-Adressen aus dem 2. Pool an Clients die sich im VLAN 1 Netz befinden?

Weil so läuft es ja momentan auch. Am Anfang gab es nur das 192.168.1.0/24 Netz das war voll und deshalb wurde ein 2. Bereich auf dem DHCP angelegt.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar

 

Gruß dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi Ciscler,

 

den Scope bestimmt der DHCP an Hand der Schnittstelle, über die das DHCP-Discover-Paket eingegangen ist bzw. über die IP des Relay Agents, der es weitergeleitet hat.

Wenn Du also in einem Subnet mehr PCs hast als Adressen frei sind, musst Du entweder Supernetting betreiben oder dafür Sorge tragen, dass in keinem Netz mehr Hosts vorhanden sind als IP-Adressen vergeben werden können.

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Hallo danke für deine schnelle Antwort.

So haben wir uns das auch gedacht.

 

Jetzt haben wir aber noch etwas herrausgefunden.

 

Unser Core Switch hat Momentan nur ein VLAN nämlich das default VLAN 1. Und alle Netzwerkkomponenten im LAN sind da auch drin.

Der Switch hat auf dem VLAN 1 Interface mehrere IP-Adressen aus den jeweiligen Subnetzen.

Jetzt habe ich gesehen das mein Vorgänger doch schon was mit DHCP Relay konfiguriert hat. Er hat einen Relay konfiguriert der auf den DHCP Server 192.168.6.6 zeigt.

Wenn sich jetzt ein neuer Client ins Netz hängt dürfte er doch nur eine IP-Adresse aus dem Pool 192.168.6.0/24 vom DHCP Server bekommen oder?

Nur das ist nicht der Fall er vergibt auch Adressen an Clients von dem anderen Scope.

Wie ist das Möglich? Oder werden die Anfragen jetzt irgendwie zufällig zugeordnet da der Switch ja mehrere IP-Adressen (in Unterschiedlichen Subnetzen) auf den VLAN 1 Interface hat.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da euer Netz nur logisch, aber nicht physisch aufgeteilt ist, empfängt der DHCP-Server die DHCP-Anforderungen aller Clients per Broadcast. Deshalb vergibt er auch Adressen aus dem Scope, dem er selbst angehört.

 

Ihr müsst also erst euer VLAN-Konzept richten und könnt dann mit dem DHCP Relay arbeiten. Wobei der AGent natürlich auf den richtigen DHCP-Server zeigen muss.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...