Jump to content

Alternative für Outlook Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!! ;)

 

Mein Chef hat mir heute einen neuen Auftrag gegeben.. ;) Für uns (ca 5 Leute) muss ich eine Exchange-ähnliche Lösung installieren.

 

Outlook Exchgange darf ich nicht installieren, weil unser Chef mal damit schlechte Erfahrungen gesammelt hat und sämtliche Daten verloren gingen. Jetzt ist die Idee, dass zu den jeweiligen Einzelplatzlösungen zusätzlich eine Serverbasierte Lösung installiert wird.

 

Die zentrale "Termin"-Software soll mit den lokalen Outlook Installationen synchronisieren. Zusätzlich soll jeder Mitarbeiter beim anderen "reinkucken" können. Das muss nicht über Outlook laufen, es muss nur irgendwie möglich sein (z.B. übern Browser oder einen anderen Client).

 

Und.. ähem.. die Software soll möglichst "günstig" sein. Es wäre also schön, wenn es vielleicht etwas aus dem Open Source/GNU-Bereich gäbe. Wenn die nur auf Linux läuft, wäre das auch kein Problem.

 

Vielleicht kennt jemand von euch eine Software, die möglichst gut ist und die man empfehlen könnte.

 

Gruß,

kewes

 

Nachtrag: Anforderungen besser beschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Outlook Exchgange darf ich nicht installieren, weil unser Chef mal damit schlechte Erfahrungen gesammelt hat und sämtliche Daten verloren gingen.

 

Ich kenne auch Leute die sind mit Opel/VW/BMW gegen den Baum gefahren. War bestimmt der Baum Schuld ;)

 

Die zentrale "Termin"-Software soll mit den lokalen Outlook Installationen synchronisieren. Zusätzlich soll jeder Mitarbeiter beim anderen "reinkucken" können. Das muss nicht über Outlook laufen, es muss nur irgendwie möglich sein (z.B. übern Browser oder einen anderen Client).

 

Und.. ähem.. die Software soll möglichst "günstig" sein. Es wäre also schön, wenn es vielleicht etwas aus dem Open Source/GNU-Bereich gäbe. Wenn die nur auf Linux läuft, wäre das auch kein Problem.

 

Zaraffa wäre eine Möglichkeit, aber ich bezweifle ernsthaft, dass das günstiger und stabiler ist als Exchange (bei richtiger Konfiguration/Wartung).

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

moin moin

 

Outlook Exchgange darf ich nicht installieren, weil unser Chef mal damit schlechte Erfahrungen gesammelt hat und sämtliche Daten verloren gingen...

 

das lag aber mit sicherheit nicht an exchange und / oder outlook ;-)

 

mal allgemein gesagt: es ist völlig egal, welches produkt ihr einsetzen werdet, solange ihr euer system nicht im griff habt, ihr es nicht vernünftig einrichtet (stichwort: externes consulting) und ihr kein richtiges backup konzept vorweisen könnt, werdet ihr egal mit welcher software immer wieder datenverluste haben.

 

auch ohne eure anforderungen nun zu kennen, möchte ich trotzdem ein produkt nennen ;-) schau dich mal im bereich open exchange um, ich kenn es selbst nicht, aber 1und1 hat es mir nun vorgesetzt und arbeiten kann man schon damit.

 

ansonsten geht meine "standard" empfehlung für unternehmen eurer größte erstmal immer richtung microsoft small business server... aber das will dein chef ja nicht... schade, er verpasst einiges

 

grüße!

andre

Link zu diesem Kommentar
Outlook Exchgange darf ich nicht installieren, weil unser Chef mal damit schlechte Erfahrungen gesammelt hat und sämtliche Daten verloren gingen. Jetzt ist die Idee, dass zu den jeweiligen Einzelplatzlösungen zusätzlich eine Serverbasierte Lösung installiert wird.

 

Lotus Notes (mit Domino) und Novell Groupwise sind die offensichtlichen Kandidaten. Beide Lösungen sind aber nicht so sehr für kleine Unternehmungen geeignet wie z.B. das SBS 2008 Bundle, vorallem vom Pricing her gesehen.

 

Funktionieren tut das aber dennoch anständig - als Exchange-Jünger hab ich natürlich meine Vorbehalte gegen Notes, aber da ich bei einem IBM BP arbeite habe ich auch schon grössere Notes-Installationen gesehen die wirklich sehr toll sind (und deren Offlinefähigkeit Microsoft mit Sharepoint+Exchange nicht bieten kann).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...