Jump to content

Ist das eine gute Backuplösung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mir mal was überlegt für eine schnelle Backup lösung mit wenig ausfallzeit.

 

win2k Domäne und exchange2k auf den server zwei partionen eine Systempartion auf der anderen Programme, daten und Exchange datenbank.

 

Platte wird in Dynamische umgewandelt und mit einer zweiten dynamischen platte gespiegelt.

 

zum ende der woche oder (so wie man will) zum ende des Monats wird die zweite gespiegelte platte rausgenommen(kommt in dem Save) und eine andere dazu gesteckt die wieder gespiegelt wird von der orginalen Platte.

 

mir geht es darum eine Disaterlösung zu haben ohne viel ausfallzeit deswegen kein Backup vieleicht mal zuzätzlich wenn mal geld für ein Bandroboter und software da ist oder mit dem Windows Backup mal abundzu sicher als zusätzlicher Sicherheit.

 

Meiner meinug nach habe ich durch dieses Verfahren ein gute möglichkeit. Wenn mal eine platte wegen eines Hardware fehlers ausfällt ist immer noch die andere da als Spiegelung höstens nochmal umstecken platte zwei als eins und neustarten.

 

wenn ein fehler im System also datenbank defekt oder sowas gibt es ja noch die platte im Safe ist zwar event etwas älter aber die user können wieder arbeiten.

problematisch wäre in diesem fall wenn die daten von den alten platten wiederherstellbar wären, sie dann wieder im aktuellen System (also die platte aus dem Safe) reinzubringen.

 

ps: mir ist schon klar das ich das ganze eventuell einfache und automatischer (eventuell mit weniger platten) machen kann mit dem sicherungsassi von Windows oder spezieller Backupsoftware aber ich glaube das zurücksichern von einem Backup dauert schon eine Weile und ob dann auch alles funktioniert weiß man nicht. und die user habe glaube ich mehr stillstandzeit.

 

wow ganz schön viel geschreiben ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das ist schon eine Gute Lösung aber eine Frage gibt es noch einen Singel Point of Failer in deinem System denn dann wäre das ******** ich denke es ist immer noch besser einen Cluster zu installieren denn dann ist kein Ausfall Möglich am besten noch mit AIX und wenn der einen Downist dann muss der andere die Platten vom Raid übernehmen dann hast du eine sehr große sicherheit wenn du das so machst und dann am besten noch ein Raid system mit 2 ST Prosseroren dann noch in jedem Cluster (rechner) 2 Netzteile und die noch mit einem COM Port und eienm Hub gesichert dann hast du einen SChöne sache aber ich finde deine Idea ist zim lich gut weil es ja nur um eine Backuplösung geht und die nicht viel angesrochen wird wenn jetzt noch der Roboter da ist dann ist alles korect aber ich finde dann wenn man das hat was ich meine ist der Backup Bereich nihct mehr so wichtig und muss nicht so gross sein sondern muss nur die daten auf ein Band schreiben können

Link zu diesem Kommentar

Ja, ok, aber dann solltest Du sie jeden Tag wechseln, denn sonst

wird aus meiner Sicht die Datenmenge die verloren gehen kann

schon ziemlich gross, oder ??? Vor allem wenn du die Platte dann

wirklich erst jeden Monat wechselst.

 

(Kommt natürlich drauf an was auf der Maschine alles läuft und

um was für ne Datenmenge es sich handelt)

 

Also ich würde mir ein Bandlaufwerk besorgen...

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Wir lösen das anders. In der Regel machen wir eine zweite Installation, von der wir booten und die Produktivinstallation imagen. Das funzt ganz gut und ist kostengünstig. Im Falle eines Fehlers der Produktivinstallation, booten wir das Backupsystem und stellen die Produktivinstallation vom Image wieder her.

Das Image sollte so ca. alle drei wochen erneuert werden, da Computerkonten, analog zu Benutzerkonten, Kennwörter zugewiesen haben und Windows die im Monatsrhytmus ändert. Dagegen kann nichts gemacht werden. Wenn du jetzt ein Image wiederherstellst, dass vor der Passwortänderung erstellt wurde, kommt der Rechner nicht mehr in die Domäne.

 

P.S.

Zum Thema Vieren kann ich nur sagen.: Ein guter Virenscanner sollte eh immer im Hintergrund laufen. Zusätzlich sollte ein Virenscanner eines anderen Herstellers die Daten bei der Sicherung auf Band noch ein Mal überprüfen. So hast du doppelte Sicherheit und kommst nicht in die Verlegenheit zwar eine Bandsicherung zu haben, aber möglicherweise mit Viren verseucht, die der Echtzeitscanner nicht gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar

also für mich hört sich das schon sehr nach umständlichen pfusch an ?:)!

ich hab in meiner firma bei jedem server ein bandlaufwerk installiert und im safe sin 10 bänder für jedes LW mit Mo-Fr beschriftet.

Im fileserver is zusätzlich noch ein raid 5 drinnen und 3 hdd´s im safe die jeden tag getauscht werden...

 

achja Arcserv ned vergessen ;)

 

greez stefan

Link zu diesem Kommentar

Die von mir beschriebene Lösung ist nur als Quick an Dirty Desaster Recovery für das Betriebssystem zu sehen. Zusätzlich sollten natürlich alle anderen sicherheitsVorkehrungen wie RAID und Bandsicherung für die Bewegungsdaten existieren. Ich habe mich da möglicherweise etwas missverständlich ausgedrückt.

 

Original geschrieben von ThaWild

also für mich hört sich das schon sehr nach umständlichen pfusch an ?:)!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...