Jump to content

Bücher IT-Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand gute Buchtips geben zur IT-Sicherheit. Hier speziell Absicherung von Netzwerken und Absicherung und Überwachung von Windows 2000 Srv und Ws??

Ein gutes Buch zu Lotus Domino/Notes wäre auch nicht übel. In den einschlägigen OnlineBuchhandlungen gibts zwar ne Menge aber meistens fehlt da ne Beschreibung zu den einzelnen Themen . Also wenn jemand gute Erfahrung mit einzelnen Büchern gemacht hat wär ich für ein paar Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Murph72,

 

wenn Du ganz einfach anfangen willst und dazu noch kostenlos, solltest Du mal einen Blick auf die Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (http://www.bsi.bund.de) werfen: Das IT-Grundschutzhandbuch gibt ausführliche Anleitung für die Erstellung einer sicheren IT-Umgebung:

 

http://www.bsi.bund.de/gshb/index.htm

 

Download des Handbuchs als PDF:

http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/download/gshb2002_neu.zip

 

Und in Kurzform ein Leitfaden IT-Sicherheit:

http://www.bsi.bund.de/gshb/Leitfaden/GS-Leitfaden.pdf

 

Speziell der Sicherheit von Micro$oft-Betriebssystemen widmet sich übrigens auch RUS-CERT an der Uni Stuttgart:

http://cert.uni-stuttgart.de/os/ms/index.php

Link zu diesem Kommentar

Soso..das ist eigentlich nicht die Antwort auf meine Frage.Denn wie bekomm ich denn bitteschön den computer mitsamt Monitor zu meinem LoNo Server um diesen dann einzustellen*sfg*.

Ne mal im Ernst...BSI ist wohl schon bekannt da wir mit denen sehr eng zusammenarbeiten..ich brauch aber was handfestes :-)..

gebunden sozusagen *g*aber trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...