Jump to content

Compaq SmartArray 3200 - reboots nach Firmware upgrade


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

Ich habe heute in einen Server (HP ProLiant ML370 G4)zur Speichererweiterung einen Compaq Smart Array 3200 Controller reingepackt. Lief auch alles wunderbar, wurde erkannt und ich konnte den im Windows mit dem ACU von HP Compaq auch verwalten.

Dann wollte ich noch die Firmware von 3.06 auf die aktuellste flashen. Mit dem online Flash ging das nicht, da zu alt > also Diskette her und offline Flashen.

 

Das Flashen hat soweit auch noch wunderbar geklappt und jetzt rebootet der Server andauernd beim initialisieren des Raid Controllers mit der Begründung, dass er die Changes in den NVRAM schreiben möchte (aber er kanns anscheinend nicht). Ich hab natürlich schon bei HP eine Anfrage gemacht, was da das Problem sein könnte, aber vllt weiss es ja jemand von euch??

 

2009-05-03_154618.png

 

P.S. derzeit ist der Controller natürlich nicht mehr in der Produktivmaschine, damit diese wieder gestartet werden konnte.

Der Controller befindet sich jedoch in meiner Testmaschine (auch ein ML370 G4, allerdings mit nur einer CPU, weniger RAM usw - wobei das keine Rolle spielen dürfte) -> selbes verhalten; liegt wohl doch am Controller.

 

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ich hab beim Produktivserver einen 6400er drin, der allerdings schon 2 Arrays (intern) dran hat, der kriegt halt einfach nicht mehr wie 2 verwaltet - oder ich find die Option zum umstellen nicht. Sobald ich dort meine externen Diskarrays anschliesse, findet das ACU den Controller nicht mehr, auch wenn nur eins der beiden externen Arrays dran ist :(

 

Den 3200er mit zwei externen Anschlüssen hatte ich einfach noch rumliegen, wenn ich das firmwareupgrade nicht gemacht hätte, dann wäre wohl auch alles kein Problem (halt bis max. 502GB Logische Diskgrösse).

 

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar

 

Hast du gesehen, dass in dem von dir verlinkten Thread die Frage war "Can anyone tell me whether a Compaq 3200 RAID Controller will work in any other machine than Compaq or HP?"

 

S.Kebbell sagt jedenfalls "Theoretically the SA3200 should work in almost any PCI slot. It's a 32-bit card. "

 

Das deckt sich mit meiner Erfahrung, der O.P. schreibt ja nicht mal, welchen Versionsstand/Betriebssystem die "Hauptmaschine" ist - da können auch 10++ Jahre Erfahrung incl. Zertifizierung nicht gut helfen.

 

Sind die restlichen Versionsstände (BIOS, Firmware) ebenso gnadenlos veraltet wie z.B. der SA642 ? HP Smart Array 642 Controller- Download von Treibern und Software - HP Business Support Center

 

Ich finde es i.A. nicht schwer, auch "unsupportete" Konfiguration in Gang zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Hast du gesehen, dass in dem von dir verlinkten Thread die Frage war "Can anyone tell me whether a Compaq 3200 RAID Controller will work in any other machine than Compaq or HP?"

 

S.Kebbell sagt jedenfalls "Theoretically the SA3200 should work in almost any PCI slot. It's a 32-bit card. "

 

Das deckt sich mit meiner Erfahrung, der O.P. schreibt ja nicht mal, was die "Hauptmaschine" ist - da können auch 10++ Jahre Erfahrung icl. Zertifierung nicht gut helfen.

 

Sind die restlichen Versionsstände (BIOS, Firmware) ebenso gnadenlos veraltet wie z.B. der SA642 ? HP Smart Array 642 Controller- Download von Treibern und Software - HP Business Support Center

 

Ich finde es i.A. nicht schwer, auch "unsupportete" Konfiguration in Gang zu kriegen.

Wollt ich auch grad anmerken, ich hab ja n HP Server ;) und soooo neu ist ein ML370 G4 nun auch wieder nicht, der hat auch schon seine 4 Jährchen auf dem Buckel ^^

 

Ich bin jetzt zwar wieder zu Hause, werde aber wohl morgen mal sämtliche anderen Firmwares upgraden, da müssts doch irgendwo so ne CD von HP geben auf der das ganze Karsumpel drauf ist...

Link zu diesem Kommentar
hm, einzelne komponenten hochflashen ist by the way auch nicht der empfohlene weg. Der System ROM ist ja auch nicht mehr der neueste...

 

Wenn die Möglichkeit besteht schau mal nach dem letzten Proliant Support Pack. Vorher irgendwo testen! Evtl. geht dann noch was.

Jo werd ich wie gesagt morgen (oder vllt heute Abend, wenn ich Bock hab) testen, ich hab ja einen Testserver der nahezu identisch ist - einzig der 1. Controller ist ein 642er anstelle eines 6400er).
Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Und hier ein Link, damit du nicht wie ein Verrückter nach den Downloads suchen musst - ftp://ftp.compaq.com/pub/products/servers/supportsoftware/ZIP

 

LG Günther

Thx, lad grad scho das PSP 8.20 runter, welches bei deinem Link aber irgendwie fehlt ;) (google hat mir ordentlich geholfen).

Dein Link hats aber grad scho in die Favoriten geschafft ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...