Jump to content

MBR wird immer zurückgesetzt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Mini-Notebook Samsung NC10 und möchte dort gerne DriveCrypt nutzen. Nur habe ich folgendes Problem, sobald ich den Bootloader installiere wird der MBR umgeschrieben, was soweit richtig ist. Reboote ich das Ding das erstemal dann kommt die Passwordabfrage, aber sobald er hochgefahren ist und Hat jemand eine Lösung für mich?

Link zu diesem Kommentar
Reboote ich das Ding das erstemal dann kommt die Passwordabfrage, aber sobald er hochgefahren ist und Hat jemand eine Lösung für mich?

 

Und was ist jetzt genau dein Problem? Beschreib das bitte nochmal.

 

Ich kenn mich zwar nur mit Truecrypt aus, aber laut Webseite SecurStar, Verschlüsselungs-Software-Lösungen - Produkte - Diskettenverschlüsselung bietet erst DriveCrypt Plus Pack eine Pre-Boot-Authentification.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze das DriveCrypt Plus Paket.

Also der DCPP erstellt das Bootlogo und schreibt den MBR um.

Bei dem ersten neu boot funktioniert es.

beim zweiten mal ist der MBR umgeschrieben worde.

Nur weis ich nicht was dies verursacht.

Aber ein Virus dürfte das nicht sein, da ich das samsung erst einen tag habe und noch nichts neues insta,lliert habe.

Link zu diesem Kommentar

beim zweiten mal ist der MBR umgeschrieben worde.

 

Soll heißen, beim 2. booten wird nicht mehr nach einem Passwort gefragt sondern der PC bootet ganz normal?

 

Hm das klingt dann aber so, als ob die Partition/HDD gar nicht korrekt verschlüsselt wurde. Denn wenn der Bootmanager nicht mehr geladen würde, dürfte der PC durch die Verschlüsselung gar nicht mehr das OS booten. Was für Sicherheitssoftware hast du installiert? Evtl. wäre eine Anfrage an den Support die schnellste Lösung für dich.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt die Windows Systemwiederherstellung, die wird aber nicht von alleine aktiv. Du solltest dir da aber schon sicher sein, sonst wird es schwierig dir zu helfen. Wie gesagt kenn ich die Software nicht, aber ist es vielleicht möglich, dass sie sich selber "zurückbaut"? Ich kenn das nur so: Verschlüsselung einrichten > Bootmanager wird installiert > neu starten > verschlüsselung wird durchgeführt > fertig. Falls du Fremdsoftware wirklich ausschließen kannst, denke ich kann dir der Hersteller am besten helfen. Wenn du das Notebook neu gekauft hast, sollte eine solche Software aber auch nicht drauf sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...