Jump to content

Apache Autobalancing


Spiceman
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich habe einen Server auf den läuft ein Apache Server, der ruft eine Webseite auf die mit einer DB 2 verbunden ist.

Wenn sehr viele User auf die Seite zugreifen, schafft es die DB2 dieses nicht mehr zu verarbeiten und sie stürtzt ab.

 

Ich setzte gerade einen zweiten Server auf, mit der gleichen Software etc.

Jetzt möchte ich wenn der erste Server ausfällt, das der zweite übernimmt, so das die anderen Problemlos weiter arbeiten können auf der anderen DB2.

 

Wie kann man das mit den Apache machen?

Oder ist das gar nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar

1. Der Webserver ruft keinen Webseite auf, er generiert eine (mit den Daten aus der Datenbank) und liefert diese an die User zurück.

2. Gibt es eine Ursache für das Problem? Kann man das beheben?

3. Du wirst einen Loadbalancer vor die 2. Webserver stellen müssen oder das ganze über das DNS (Round Robin) lösen, was andere andere Probleme verursacht.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Der Apache ist doch ein Web-Server, er liefert doch nur die Schnittstelle für Port 80 damit dort hinterlegte Webseite die ich in der Config befinden aufgerufen werden.

 

Sonnst könnte man ja auch IIS nehmen.

 

Das Problem kann man nicht beheben, liegt an der DB2.

 

Nun die DB2 schafft es nicht so viele Anfragen zu bearbeiten und sperrt dann oder läuft gar nicht mehr.

Da hilft nur ein Server neu start.

 

Darum möchte ich eben den zweiten Server machen damit, wenn der erste ausgefallen ist, der zweite übernehmen kann mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Moin

 

Der Apache ist doch ein Web-Server, er liefert doch nur die Schnittstelle für Port 80 damit dort hinterlegte Webseite die ich in der Config befinden aufgerufen werden.

Häää?

Sonnst könnte man ja auch IIS nehmen.

Den kann man (vom Grundsatz her) immer als alternative zum Apache nehmen. Sind beides Webserver.

Das Problem kann man nicht beheben, liegt an der DB2.

 

Nun die DB2 schafft es nicht so viele Anfragen zu bearbeiten und sperrt dann oder läuft gar nicht mehr.

Da hilft nur ein Server neu start.

Und ihr könnt den Fehler an der DB2 Datenbank nicht reparieren?

Darum möchte ich eben den zweiten Server machen damit, wenn der erste ausgefallen ist, der zweite übernehmen kann mehr nicht.

Dann wirst du aber 2 DB2 Datenbanken als Cluster benötigen.

Link zu diesem Kommentar

Die andere Webseite mit der zweiten DB 2 soll nur zur Verfügung stehen so bald die andere ausgefallen ist mehr nicht.

 

Entweder über einen Hardware-Loadbalancer oder per DNS-Round Robin. Bleibt dann nur die Frage wie du ohne Cluster einen Datenabgleich der beiden Maschinen realisierst.

Eine richtige Ausfallsicherheit erreichst du mit 2 Webservern loadbalanced als Frontend und einem Backend DB-Cluster.

Link zu diesem Kommentar
Moin

 

Warum sollte ich einen Cluster brauchen??

Ich möchte doch nur einen Lastenausgleich mehr nicht.

Dazu benötige ich doch keinen Cluster.

Die andere Webseite mit der zweiten DB 2 soll nur zur Verfügung stehen so bald die andere ausgefallen ist mehr nicht.

 

Dann haben beide Datenbanken unterschiedliche Daten.

Und du wirst keine 2 Webserver brauchen, wenn die Datenbank dahinter abstürzt.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Die DB2 sind beide gleich, dort werden nur Daten abgerufen und nicht geschrieben werden, darum ist es auch nicht so wichtig hier ein Cluster laufen lassen.

Mir geht es nur darum, das falls der Server ausfällt, sie weiter Arbeiten können mehr nicht.

Weil sonst könnte man das auch über eine Gruppenrichtline machen, man gibt den einen diese IP für die Webseite und der anderen Gruppe die andere IP mit der Webseite.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...