Jump to content

Seltsame Netzwerkausfälle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bräuchte mal ein paar Lösungsansätze bei einem echt seltsamen Problem.

 

Es handelt sich um ein frisch installiertes Netzwerk mit 3 HP-Clients unter XP, einem SBS2003-Server und einem Access Point und Netzwerkdrucker. 1GB Verkabelung.

 

Von Zeit zu Zeit berichtet ein User, dass beim Abspeichern von Office-Dateien auf einem Netzwerkpfad das komplette Netz lahmgelegt wird. Sein Rechner friert daraufhin ein, alle anderen haben keinen Netzwerkzugriff mehr (Netzwerkverbindung ist zwar dar, nur kein Ping o. ä. mehr möglich).

 

Der Switch wurde auf Verdacht schon einmal getauscht, ohne Erfolg. Die nächste Vermutung war ein Rechner, der das Problem auslöst wenn er in den Standby-Modus wechselt, hier wurde andere Netzwerkkarte eingebaut, auch ohne Erfolg.

 

Domäne/DNS läuft einwandfrei. Auch im normalen Betrieb, wenn der Fehler nicht auftritt läuft alles sauber. Sämtliche Ereignisprotokolle weisen auch keine Störungen auf.

 

Vielleicht hattet ihr ja schon so ein ähnliches Problem. Was würdet ihr zusätzlich noch prüfen?

 

VG Pinf

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die schnellen Antworten. Am Server ist alles soweit up2date. Bei einem Ausfall ist weder der Server, noch irgend ein anderes Gerät im Netz erreichbar. Es wirkt so als wäre der Switch blockiert.

 

Ich habe vor kurzem den Port der Netzwerkkarte und das Kabel getauscht. Seitdem läuft das Netz ohne Ausfälle. An einem Rechner sind aber trotzdem laufend Zugriffsprobleme zu verzeichnen. Wird der PC länger nicht benutzt, kann dieser nichts mehr im Netz speichern und muss neu gestartet werden. Das restliche Netz ist aber nun nicht mehr betroffen.

 

VG Pinf

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein PC Ärger macht, wenn er länger nicht benutzt wird, und nach reboot

wieder OK ist, dann hört sich das nach einem Problem mit IP Adressen an. Läuft ein DHCP? Leases zu kurz? Ist der vielleicht falsch eingerichtet?

 

In so einem kleinen Netz würde ich dann mal Testweise jedem Host eine feste

IP geben. Nen Versuch ists Wert.

 

Tu mal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...