Jump to content

Neue Festplatten ohne Neuinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine Platten zu klein werden (Windows 2003 Server + Windows Exchange 2003) muss ich an der Stelle "ausbauen".

 

Der RAID-Controller der vorhanden ist, ist aber leider schon voll (hat nur 2 Anschlüsse).

Ansonsten könnte ich einfach nur weitere Platten mit anschließen.

Es muss also auf jeden Fall ein neuer RAID-Controller rein.

 

Außerdem würde ich dem Server gerne schnelle Platten spendieren, um die Zugriffszeiten (sind im Moment phasenweise sehr langsam) zu verbessern.

 

Ist das ohne eine Neuinstallation (die möchte ich tunlichst vermeiden) möglich?

 

Eventuell mit Symantec Backup Exec System Recovery oder ähnlichen Image Tools...

 

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar

Also mit Backup Exec System Recovery funktioniert es definitiv. Du kannst dir ja die Demo Version runterladen, da kannst sogar vorab testen ob die Boot CD alle Treiber für deine Hardware hat bzw. diese gegebenenfalls einbinden.

 

So könnte es auch funktioniern:

Ich nehme an es ist ein Raid1 (da 2 Platten)

eine der alten Platten klonen, booten um zu checken ob alles passt und dann mit einem Partitionierungstool die Partitionsgröße verändern (weiß aber nicht welches tool das mit RAIDs kann denke aber dass es mit Easus funktionieren könnte) dann 2. Platte dazu und Spiegelung wiederherstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

-Wie sieht denn der Server aus!? hast du Hot-Plug Platten drin, SCSI oder SATA oder dergleichen?

 

- wieviele User greifen auf den Exchange zu und wie groß ist deine Datenbank?

 

- grundlegend würd ich von einer Konfiguration mit System und Datenbanken auf dem Raid5-Verbund abraten da Raid5 relativ langsam vom Zugriff ist. Würde eher die 250 GB Festplatten drin lassen und zusätzlich 3 schnellere Festplatten als Raid5 konfigurieren und da dann die Exchange-Datenbanken drauf legen.

 

mfg

Matrix

Link zu diesem Kommentar
Also mit Backup Exec System Recovery funktioniert es definitiv. Du kannst dir ja die Demo Version runterladen, da kannst sogar vorab testen ob die Boot CD alle Treiber für deine Hardware hat bzw. diese gegebenenfalls einbinden.

 

Ich kann dir auch guten Gewissens BESR empfehlen. Das habe ich damit auch schon gemacht (W2K3 mit E2K3 auf andere Controller + neues RAID).

 

Einzig die Trial wird dir dabei nicht ausreichen, denn du benötigst die 'Restore Anyware'-Funktion, da ein neuer RAID-Controller und ein neues RAID als andere Hardware angesehen wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Philipp,

 

wenn man sich für eine der beiden Konfigurationen entscheiden sollte, dann bitte Variante A mit Raid1 und Raid5! Aber bitte denk auch an ein (zwei)

Hotspares.

 

Grüße,

 

Pretender

 

BESR ist bei uns sowieso im Einsatz, daher also kein Problem.

 

Und jetzt noch die spannende Frage, wie ich das RAID einrichten soll:

 

1x RAID1 für Windows (2x500GB)

1x RAID5 für Exchange (3x500GB)

 

oder

 

1x RAID1 (5x500GB)

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar

Warum Variante A??

 

1. System und Daten sind auf jeweils einem getrennten Array --> bringt perfomance für die Exchange Daten.

2. ist das Raid5 für die Datenbanken leichter erweiterbar.

3. Sollten bei Datenbank-Servern (wie es ja Exchange auch ist) immer System und Daten getrennt liegen.

 

Wie schon oben erwähnt ist es sicherlich auch möglich für die Exchange Datenbank (wenn du so große Disks hast) einen Raid1 Verbund zu verwenden, da denke, dass du mit 500 GB leicht auskommen wirst für die Exchange-Datenbanken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...