Jump to content

ISA2006 Fehler beim Aktualisieren / Firewallrichtlinie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich glaube, ich habe gerade unseren ISA-Server geschossen und finde nichts bei google & co., warum oder wie ich es reparieren kann:

 

Beim Aufrufen der ISA-Server-Verwaltung und anschliessendem Klick auf "Firewallrichtlinie" erhalte ich den Fehler

Fehler beim aktualisieren 0xc0040305

Die Zeichenfolge ist leer oder ungültig.

Der Fehler ist auf Objekt "xyz" der Klasse "Richtlinienregel" im Arraybereich "isa1" aufgetreten."

 

Die entsprechende Richtlinie xyz kann ich aber nicht bearbeiten, weil das Fenster "Firewallrichtlinie" danach keine Richtlinien anzeigt, sondern leer ist.

 

Der Dienst "Microsoft Firewall" ist nicht gestartet und liefert beim Start im Eventlog:

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Microsoft ISA Server Web Proxy
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	14146
Datum:		28.04.2009
Zeit:		13:49:34
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	ISA1
Beschreibung:
ISA Server konnte die Webfilter-DLL C:\Programme\Microsoft ISA Server\\WPLoadBalancer.dll nicht laden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 05 03 04 c0               ...À    





Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Microsoft ISA Server Web Proxy
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	21159
Datum:		28.04.2009
Zeit:		13:49:34
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	ISA1
Beschreibung:
Webfilter können entweder nicht initialisiert werden, oder aktuelle Konfigurationsänderungen können nicht angewendet werden. Überprüfen Sie die Webfilterkonfiguration auf die aktuellsten Änderungen, um diesen Fehler zu beheben.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 05 03 04 c0               ...À    




Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Microsoft ISA Server Web Proxy
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	14127
Datum:		28.04.2009
Zeit:		13:49:34
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	ISA1
Beschreibung:
Der Webproxyfilter konnte nicht initialisiert werden (Fehlercode 501.3091.5.0.5723.504). 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 05 03 04 c0               ...À 




Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Microsoft ISA Server Web Proxy
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	14127
Datum:		28.04.2009
Zeit:		13:49:36
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	ISA1
Beschreibung:
Der Webproxyfilter konnte nicht initialisiert werden (Fehlercode 505.78.5.0.5723.504). 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 05 03 04 c0               ...À    




Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Microsoft Firewall
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	14060
Datum:		28.04.2009
Zeit:		13:49:36
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	ISA1
Beschreibung:
ISA Server konnte den Anwendungsfilter Webproxyfilter ({4CB7513E-220E-4C20-815A-B67BAA295FF4}) nicht laden. FilterInit ist mit Code 0xc0040305 fehlgeschlagen. Beenden Sie den Firewalldienst und starten Sie ihn anschließend erneut, um den Anwendungsfilter zu aktivieren.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.




Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Microsoft Firewall
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	14001
Datum:		28.04.2009
Zeit:		13:49:36
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	ISA1
Beschreibung:
Der Firewalldienst konnte nicht initialisiert werden. Vorherige Ereigniseinträge verweisen möglicherweise auf die passende Fehlermaßnahme.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


 

Wie gesagt: beim Googlen finde ich nicht. Hoffentlich hat von Euch jemand einen Tipp, bzw. welche Informationen benötigt Ihr noch, um zu helfen?

 

Vielen lieben Dank im Voraus

Euer Benninger

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte nichts:

 

Events that triggered the alert: 
28.04.2009 13:49:34 - ISA Server konnte die Webfilter-DLL C:\Programme\Microsoft ISA Server\\WPLoadBalancer.dll nicht laden.
Der Fehler wurde durch folgenden Fehler verursacht: Die Zeichenfolge ist leer oder ungültig.


Webfilter können entweder nicht initialisiert werden, oder aktuelle Konfigurationsänderungen können nicht angewendet werden. Überprüfen Sie die Webfilterkonfiguration auf die aktuellsten Änderungen, um diesen Fehler zu beheben.
Der Fehler wurde durch folgenden Fehler verursacht: Die Zeichenfolge ist leer oder ungültig.


28.04.2009 13:49:36 - ISA Server konnte den Anwendungsfilter Webproxyfilter ({4CB7513E-220E-4C20-815A-B67BAA295FF4}) nicht laden. FilterInit ist mit Code 0xc0040305 fehlgeschlagen. Beenden Sie den Firewalldienst und starten Sie ihn anschließend erneut, um den Anwendungsfilter zu aktivieren.

28.04.2009 14:15:37 - ISA Server konnte die Webfilter-DLL C:\Programme\Microsoft ISA Server\\WPLoadBalancer.dll nicht laden.
Der Fehler wurde durch folgenden Fehler verursacht: Die Zeichenfolge ist leer oder ungültig.


Webfilter können entweder nicht initialisiert werden, oder aktuelle Konfigurationsänderungen können nicht angewendet werden. Überprüfen Sie die Webfilterkonfiguration auf die aktuellsten Änderungen, um diesen Fehler zu beheben.
Der Fehler wurde durch folgenden Fehler verursacht: Die Zeichenfolge ist leer oder ungültig.


28.04.2009 14:15:39 - ISA Server konnte den Anwendungsfilter Webproxyfilter ({4CB7513E-220E-4C20-815A-B67BAA295FF4}) nicht laden. FilterInit ist mit Code 0xc0040305 fehlgeschlagen. Beenden Sie den Firewalldienst und starten Sie ihn anschließend erneut, um den Anwendungsfilter zu aktivieren.


Events that triggered the alert: 
28.04.2009 13:49:36 - Der Firewalldienst konnte nicht initialisiert werden. Vorherige Ereigniseinträge verweisen möglicherweise auf die passende Fehlermaßnahme.

28.04.2009 14:15:39 - Der Firewalldienst konnte nicht initialisiert werden. Vorherige Ereigniseinträge verweisen möglicherweise auf die passende Fehlermaßnahme

The Microsoft Firewall service is not running.

Link zu diesem Kommentar

Scheint ein ISA Enterprise zu sein. Der braucht einen Configuration Storage Server.

 

Die Regeln werden dort in einem ActiveDirectory Application Mode (ADAM) gespeichert.

 

in diesem Thread hier wird erwähnt, dass man sich mit ADSIEdit da anmelden kann und ggf. Fehler bereinigen.

Refresh Failed Error

 

Aber u.U. wirst Du einen Support Call bei MS eröffnen müssen, wie in diesem Thread erwähnt.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Den von Dir gepostetetn Thread verstehe ich leider nicht:

 

Ich starte ADSIedit und navigiere zu

OU=Server (Meine OU, wo die Server drin sind), dann zu

CN=ISA1 (Der ISA-Server)

Dort ist jedoch alles leer.

 

Die Erklärung könnte sein, dass es kein Enterprise-, sondern ein Standard-ISA-Server ist (sagt zumindest die Eigentschaftsseite des Servers in der ISA-Verwaltung).

 

Kann man die Regeln irgendwie löschen? Meinetwegen auch alle (es waren eh nur eine handvoll, die ich schnell neu aufsetzen kann).

 

Oder auch die gesamte Config löschen?

Link zu diesem Kommentar

So, Zack, das nächste Problem (?)...

 

Todesmutig habe ich in der Registry nach dem Teilstring "rotl" gesucht, so wie meine defekte Regel heisst.

 

Unterhalb von HKLM\IsaStg_Eff1Policy\PolicyRules\{GUID} habe ich genau einen Eintrag gefunden. Diesen exportiert und danach gelöscht.

 

Erfolg: Firewalldienst lässt sich nun starten, Fehler in der Firewallrichtlinienverwaltung erscheint nicht mehr.

Allerdings ist die Firewallrichtlinienverwaltung in der ISA-Server-Verwaltung nun leer...

 

Weiss da jetzt jemand Rat?

 

EDIT: Neue Regeln lassen sich problemlos anlegen, nur werden Sie ebensowenig in der ISA-Verwaltung angezeigt)

 

EDIT2: Oha!

Es scheint ein Anzeigeproblem zu sein:

Wenn ich auf den weissen Hintergrund der Firewallrichtlinien klicke und "Ausgewählte Regel bearbeiten" anklicke, kann ich eine Regel bearbeiten.

Wenn ich dann Cursor hoch/runter drücke und "Ausgewählte Regel bearbeiten" anklicke, kann ich eine andere Regel bearbeiten....

Wenn ich "Systemrichtlinien einblenden" ankicke erscheint im weissen Fenster "Systemrichtlinienregeln" und "Firewallrichtlinienregeln" jeweils als Überschrift - Regeln werden keine angezeigt.

 

isaleer.jpg

 

P.S. Mittlerweile aufgrund von Ratschlägen SP1 drüberinstalliiert (war vorher nicht drauf). Nicht, dass das eine andere Baustelle nun ist.

Link zu diesem Kommentar

Ha!

Korrektur!

Es scheint überhaupt kein ISA-Server-Fehler zu sein!

Ich habe die ISA-Server-Verwaltungskonsole auf einem anderen PC installiert und oh Wunder: Ich kann connecten und sehe die Regeln, wie es sein soll.

Nur lokal auf dem ISA-Server immer noch nicht.

 

Kann es sein, dass irgendeine Einstllung im IE strubbelig ist?

Ich erinnere mich, bei MS-CHM-Dateien und IE7 etwas ähnliches gelesen zu haben: Jedes Hilfethema wurde angezeigt mit "Leer"?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...