Jump to content

DC aus der Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

habe vor 2 Monaten zu einer bestehend Windows 2000 mit Exchange 2000 Domäne eine Windows 2003 SBS Server hinzugefügt. Alle FSMO Rollen übernommen und funktioniert Problemlos.

Nun möchte ich den alten Windows 2000 DC aus dem Netz nehmen doch wenn ich versuche den Globalen Katalog nur noch auf dem SBS 2003 laufen zu lassen funktioniert keine Exchange Verbindung kann nicht einmal die Postfächer am Server anzeigen lassen.

Wenn ich einen Neustart des SBS 2003 mache braucht dieser schon sehr lange bis er herunter fährt und auch beim hochfahren braucht er extrem lange.

Erst wenn ich den den hacken Globaler Katalog am alten DC wieder aktiviere funktioniert wieder alles.

Weis jemand ob ich den Globalen Katalog manuell übertragen kann. Oder woran könnte dieses Verhalten liegen.

Link zu diesem Kommentar
Hast du beim sbs auch den Hacken bei GC drin?

 

GC kann man nicht übertragen, das können mehrere sein.

 

Ja, auch der SBS ist GC-Server

 

 

 

Ähm, der Exchange ist auf einem anderen Server oder auf dem SBS?

 

Wenn ich mich recht erinnere geht es nicht, daß der SBS und der Exchange getrennt sind!

 

Der SBS ist der Exchangserver, am W2K-DC wurde der Exchange nach übernahme der Postfächer deinstalliert.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was ergibt die Ausgabe von dem Befehl ausgeführt in der cmd auf dem SBS:

repadmin -showreps

 

Wenn dieser GC Server ist wird es oben bei der Ausgabe aufgeführt.

Desweitern prüfe mal ob der SBS wirklich alle Rollen hat:

netdom query fsmo

 

Welchen DNS Server hat der SBS und die Clients eingetragen an der Nertzwerkkarte ?

 

P.S: Shutdowntime von 10-15 min sind für einen SBS nichts ungewöhnliches. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also von der Modifikation mittel "Wait to kill" würde ich Abstand halten, da die Exchange Dienste

eine gewisse Zeit zum Beenden brauchen was durch diesen Eintrag rabiat abgebrochen

werden kann wenn diese Werte zu kurz eingestellt werden.

 

Besser ist es im shutdown ein Beenden der Dienste einzufügen wie es im zweiten Link drin steht.

 

Ist meine persönliche Meinung / Erfahrung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

was ergibt die Ausgabe von dem Befehl ausgeführt in der cmd auf dem SBS:

repadmin -showreps

 

Zeigt mir den W2K - Server bei Standardname-des-ersten-Standorts

 

Wenn dieser GC Server ist wird es oben bei der Ausgabe aufgeführt.

Desweitern prüfe mal ob der SBS wirklich alle Rollen hat:

netdom query fsmo

 

habe alle fsmo Rollen auf dem SBS

 

Welchen DNS Server hat der SBS und die Clients eingetragen an der Nertzwerkkarte ?

 

DNS - Server ist auf den Servern und Clients der SBS

Link zu diesem Kommentar

Habe heute den Haken für den GC beim SBS - Server weggenommen und dadurch sind Event ID 1110 und 1119 als Informantion im Verzeichnisdienst vorhanden.

Aber sonst gibt es keine Event ID mit 1110 und 1119.

 

Habe irgenwie auch den eindruck wenn der SBS nicht GC-Server ist läuft der Server etwas besser (zB AD öffnet schneller) kann mich aber auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar

DNS läuft absolut ohne Fehlermeldungen, hatte nur vor einer Woche eine Warneintrag ID 4521.

Aber beim Dateireplikationsdienst habe ich tgl eine Warnung mit der ID 13508.

 

Ja mit Sysvol ist etwas nicht in Ordnung. Es sind zwar die die Ordner angelegt.

"C:\Windows\SYSVOL\sysvol\domäne.xx

Aber auf "sysvol" ist keine Freigabe und im Ordner "domäne.xx" keine Unterordner mehr

Darf ich da die Freigabe manuell setzen? Oder wie löse ich das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...