Irulusug 10 Posted April 28, 2009 Report Posted April 28, 2009 Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem an dem ich langsam verzweifel. Die Umgebung sieht wie folgt aus: - ca. 65 MS Outlook 2003 Clients im Cachedmodus - MS Exchange 2007 für Postfächer und MS Exchange 2003 für öffentliche Ordner - SBS Domäne 2003 Bei einigen Client (~ 5-10%) erscheint seit einigen Tagen ein Anmeldefenster in Outlook (manche mit der PW Speichern Option, manche ohne). Nach Eingabe des PWs zeigt Outlook es wäre mit dem Server verbunden. Allerdings scheint das wohl nicht zu stimmen. Mails können abgerufen und verschickt werden, aber Regeln werden nicht angewendet. Ebenso scheitert der Zugriff auf "Regeln und Benachrichtigungen" mit der Fehlermeldung "Sie arbeiten derzeit im Offlinemodus. Um diesem Befehl zu verwenden, müssen Sie in den Onlinemodus wechseln und eine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server herstellen". Outlook zeigt aber weiterhin "Verbunden" an. Testweise habe ich an einem betroffenen Client den Cachedmous deaktiviert. Dann ist Outlook direkt der Meinung Offline zu sein. Nach Deaktivieren der Funktion "Exchange via Internet" in Outlook verschwindet zumindest die Passwortabfrage. Das Problem der Regeln bleibt bestehen. Die üblichen Verdächtigen wurden schon getestet und brachten keine Besserung: Domain Rejoin, Zeit auf Servern sind korrekt, Eventlog durchforstet. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. VG Christoph Quote
Irulusug 10 Posted April 28, 2009 Author Report Posted April 28, 2009 Hallo nochmal! Ein kurzes Update, da inzwischen noch ein Symptom des Problems aufgetreten ist. Um sicherzustellen, daß es nicht am Outlookprofil liegt, wollte ich ein weiteres Profil in der Systemsteuerung -> Mail hinzufügen. Beim Klick auf "Namen prüfen" erscheint nun folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang kann nicht beendet werden. Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen". Bekanntlich deuten diese Probleme auf DNS Fehler hin. Bisher konnte ich aber auch hier keinen Erfolg verbuchen: - IP / Name werden in beide Richtungen korrekt aufgelöst - Reihenfolge der Adapter ist korrekt - TCP / IP wurde mit netsh int ip reset c:\resetlog.txt neu initialisiert - DNS Cache wurde geflushed und neu initialisiert - Netbios Check mit nbtstat sieht auch korrekt aus Quote
fluehmann 10 Posted April 28, 2009 Report Posted April 28, 2009 Hallo Irulusug Bin Neuling in diesem Forum und versuche mal nen Start. - Ist die Mailbox auf dem Exchange 07 Server vom Addressbuch versteckt? (Hide from Exchange address lists) - Wie machst du die Verbindung auf dem neuen Profil? Normal MAPI oder RPC über HTTPS? Bei RPC über HTTPS (Outlook Anywhere) könnte man noch ein rpcping laufen lassen, um Verbindungsprobleme auszuschliessen: Verwendung des Dienstprogramms "RPC Ping" zur Behandlung von Verbindungsproblemen mit dem Feature "Exchange via Internet" in Outlook 2007 und Outlook 2003 Gruess Georg Quote
Irulusug 10 Posted April 28, 2009 Author Report Posted April 28, 2009 Hallo! Es gibt bei uns zwei Arten von Usern. Im Falle von einfachen "festen" PCs wird MAPI benutzt. Die Laptop User nutzen beides, MAPI im LAN und RPC over HTTPS unterwegs. Problem tritt in beiden Fällen auf bzw. jetzt schon vorher. Ich kann inzwischen keine Outlook Profile mit Exchange Konten mehr erstellen. Outlook / Exchange verweigert sich direkt bei der Namensprüfung. VG Quote
fluehmann 10 Posted April 28, 2009 Report Posted April 28, 2009 Gib mir doch kurz den Status der Postfächer durch --> werden diese im Adressbuch angezeigt? Ist der Mailbox Server durch eine Firewall getrennt (Auch Windows Firewall)? Wie sind die Exchange 2007 Rollen aufgeteilt? Gruess Georg Quote
Irulusug 10 Posted April 28, 2009 Author Report Posted April 28, 2009 - Falls du meinst, ob der Benutzer in der Adressliste angezeigt werden soll, dann ist das so. Ja - Nein, im lokalen Netz, per ping etc. auch erreichbar - Alles auf einem Server Quote
fluehmann 10 Posted April 28, 2009 Report Posted April 28, 2009 Dann wird es schwierig.... Vielleicht hilft das noch: - Exchange ist nicht auf dem DC installiert? - Outlook 2003 sollte min. mit dem SP2 installiert sein - Gibt es irgendwelche Hinweise auf ungültige Zertifikate - Den Exchange Server schon mal neu gobootet? oder Behandlung von Verbindungsproblemen durch Registrierungseinträge für RPC-Clientprotokolle Quote
Irulusug 10 Posted April 28, 2009 Author Report Posted April 28, 2009 Allerdings ;). - Nein, läuft auf einer dedizierten Maschine - SP3 - Ja, einen, allerdings nur bezüglich der SMTP-TLS Kommunikation. Ist aber nicht "neu". - Ja, temporär geht es seit 10min gerade auch wieder, allerdings ist das schon der 6. Reboot seit das Problem existiert. Ich glaube nicht daran, dass es gelöst sein soll. ;) Benötigt netsh int ip reset einen Reboot um vollständig zu wirken? Falls ja, kann es jetzt erst gewirkt haben. Quote
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