Jump to content

Emails kommen nicht an, wen Server aus ist, was tun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit einer Serverumgebung u. a. Exchange.

 

Ich habe 1 w2k3 der als DC AD und exchange konfiguriert ist. Eine Domäne bei Strato ist vorhanden, damit die User Emails von Draußen empfangen können.

 

Nun ist es so. In meiner AD erstelle ich einen User mit einem Exchangepostfach. Dieser bekommt eine Emailadresse MisterXYZ@meinedomäne.de. Absofort können Leute von extern diesem User Emails schicken. Vorausgesetzt der Exchangeserver ist an. Wenn der Server jedoch aus ist, kommen die Mails nicht an. Auch nicht speäter, wenn ich den Server anmache. Bei Strato auf der Seite unter Domänenverwaltung habe ich einem MX Recordeintrag auf meine Dyndns gemacht. Zu dem habe ich einen MX Recordeintrag als Primären Mailserver gewählt. Den Backup Mailserver (Secend) ist der Stratoserver.

 

Ich denke der Backupserver greift nur, wenn der Primärer Server ausfällt. So weit so gut. Aber Ich lege keine Emailadressen bei Strato an, sondern bei mir auf meine Exchangeserver an. Insofern kennt der Stratoserver die Mailadresse "MisterXYZ@meinedomäne.de" nicht. Und wenn er sie auch nicht kennt, kann er die Mails an diese ja auch nicht speichern.

 

Jetzt meine Frage, kennt ihr das Problem? Wie kann man soetwas eleganter machen? Dass trotz des ausgeschalteten Servers die Emails nicht verloren gehen.

 

Und gibt es ein Möglichkeit eine Benachrichtigung an den Versender zu schicken, falls mein Exchangeserver nicht vorhanden ist, dass er die Email nicht zugestellt werden konnte?

 

Für jeden Tipp bin ich euch dankbar.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Das funktioniert aber wie schon oben geschrieben nur, wenn man nicht zwei unterschiedlich konfigurierte Mailserver nutzt. ;) (Exchange und Strato mit POP)

 

Bye

Norbert

 

Natürlich. Ich hatte vergessen die Sonnenbrille abzunehmen. :)

 

Dann laufen die Emails auf dem Backup-MX wahrscheinlich mit Anlauf gegen die Wand (siehe Thema "ein bisschen Schwanger").

 

Als Stichwort werfe ich mal das Problem "Shared name Space" in den Raum, dazu gibt es auch einen aktuellen Thread. :D

Link zu diesem Kommentar
Als Stichwort werfe ich mal das Problem "Shared name Space" in den Raum, dazu gibt es auch einen aktuellen Thread. :D

 

Das würde aber dann nur funktionieren, wenn der TO seinen Server als einzigen mx definieren würde. Und da er den ausschaltet, wäre in dieser Zeit auf keinen Fall die Domäne erreichbar. Wenns schon so ein komisches Bastelkonstrukt sein soll, dann ist der POPCon wahrscheinlich wirklich das praktischste. Und der kostet ja auch keine Unsummen im vergleich zu einem Exchangeserver ;). Ausserdem gibts ja auch kostenlose Varianten.

 

Bye

Norbert

 

PS: Igitt ich hab einen POPConnector empfohlen. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...