Jump to content

Durchfallquote 60-70%


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo eastfrisian und Willkommen,

 

Ich habe eine einzige Schulung besucht, die mir nicht sonderlich viel gebracht hat.

 

Alle weiteren Prüfungen habe ich jeweils direkt abgelegt - bei den Beta-Prüfungen hast du meist keine andere Wahl.

 

Hier ist aber nochmal wichtig: Zertifizierungen sind nicht dazu da zu lernen, sondern um bestehendes Wissen und Erfahrung zu prüfen. Wenn du also schon ein paar Jahre Erfahrung auf einem Gebiet hast, sollten die meisten Prüfungen sehr einfach sein.

 

Das einzige Argument das für Schulungen spricht ist das man selbst normalerweise nicht alle Features verwendet, die so existieren. Aber man muss ja nicht 100% der Antworten richtig haben.

 

Gruss,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Also wer noch nie eine MC* Prüfung abgelegt hat: Eine Schulung bei einem ordentlichen Schulungsunternehmen mit ordentlichem Trainer schadet nicht. Im Gegenteil: Für den Anfang gibt es bei den MS Zertifizierungspfaden sicherlich Besonderheiten und wenn da ein (erfahrener) Ansprechpartner zur Stelle ist, ist das von Vorteil.

 

Wer die ersten Prüfungen erfolgreich abgelegt hat und die zukünftigen im Selbststudium ablegt, weiß dann ja wie der Hase läuft...

Link zu diesem Kommentar

Also in unserer Firma habe ich alles an Lernmaterial besorgt, was es gibt (Bücher von MS + Laue, Virtuelle Maschinen, etc.) und alle Mitarbeiter haben alle Prüfungen beim 1. mal bestanden. Oft nur knapp, aber bestanden ist bestanden.

Ich persönlich kann sogar im Selbststudium schneller und besser lernen, als in einer Gruppe, wo 90% der Zeit vertan wird (absolute Grundlagen oder dämliche Fragen von anderen Kursteilnehmern etc.). Dann lese ich lieber selbst die Stellen, die mir neu sind und stelle sie in der VM gleich nach. Da lernt man mehr.

 

Und selbst, wenn man durchfällt. Das erste mal ist es kostenlos (dank Second Shot) und für den Gegenwert eines Kurses kann ich ca. 15-45x durchfallen, bevor sich der Kurs rechnet (vermutlich sogar öfter, denn beim 3. Anlauf gibt es ja wieder den Second Shot, der den 4. kostenlos macht etc.).

Und umgedreht wird ein Schuh draus: Viele gehen mit Mut zur Lücke in die Prüfung und sollten sie durchfallen, wird erst mit dem Lernen angefangen.

 

Ich persönlich kann auf jeden Fall nicht verstehen, wie jemand freiwillig einen so überteuerten Kurs bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Ein paar Jahre Erfahrungen hab ich bisher mit 2000 und xp als halber Admin. Prüfung ablegen wollte ich aber als erstes für Vista, weil die erstens leicht sein soll ;-) und weil die für die Zukunft sicherlich interessanter sein wird.

 

Vista-Prüfungen lassen sich gut im Selbststudium ablegen. Bei anderen Prüfungen hängt es stark vom Backround ab.

Link zu diesem Kommentar

Not macht Erfinderich...

 

Mal im Ernst, hier im Board gibt es viele Berufsanfänger, wozu ich mich mit 3 Jahren auch mal zählen will. Diese werden oft nicht vom AG bei solchen Weiterbildungen gestützt. Wer kann sich den dann bitte eine Schulung für insgesamt mehr als 10.000 EUR leisten? Ich bekomme die OMT Bücher gestellt. Mehr auch nicht.

 

Klar jedem liegt das Selbststudium anders. Der eine kannst der andere weniger. Zudem gibt es neben dem Selbststudium auch noch Lerngruppen, E-Learning, Diskussionsrunden in versch. Städten das MCSEBoard und und und.

 

Es gehört viel Fleiß ran, aber eine Durchfallquote von 60-70 % halte ich nur für Realistisch wenn wir alle Braindumper mit rein rechnen. Das hat dann wohl weniger was mit Selbststudium zu tun ...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@phonix

Ich glaube nicht, dass nur bei Berufsanfänger so ist. In der IT-Banche ist generell viel Eigeninitiative gefragt. Unabhängig von Wissensstand des Einzelnen.

 

Beim Selbststudium ist ja auch nicht das sture Auswendiglernen gemeint. Es umfasst die Benutzung aller zur Verfügung stehenden Mittel. Die Installation einer viruellen Testumgebung gehört ebenso dazu wie das Durcharbeiten diverser Bücher. Ob die Durchfallerquote daher bei 60-70% liegt weiss ich nicht. Es liegt wohl eher daran, dass manche denken mit bloßem Auswendiglernen würde man jede Prüfung schaffen.

 

Meine Empfehlung ist daher immer mit einer Prüfung anfangen, die das Thema behandelt mit welchem man jeden Tag zu tun hat. Was nützt einem eine Zertifizierung für z.B. den ISA-Server, wenn man gar keine ISA-Server betreut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe schon beides gehabt, mit Trainer, und im Selbststudium, ich gebe auch zu, das ich es auch schon mal nicht bestanden habe. Es kommt auch auf den Typ von Mensch an, ich persönlich kann sehr gut für mich alleine lernen, andere brauchen eher jemanden der einem zur Hand geht bzw. einen Trainer denn man auch mal Fragen kann, im Selbststudium gibt es diese möglichkeit nicht.

 

Also ich persönlich meine eine so hohe Durchfallquote ist vieleicht auch Vertriebsbedingt ;-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

ich habe meine erste Prüfung im März 2008 gemacht. Damals hat eine Bekannte folgendes zu mir gesagt. Ich muss dazu sagen, ich leben in der Schweiz.

 

"Andreas, geh einfach mal hin zu so einer Prüfung. Mache einfach mal eine. WEnn Du durchfällst , egal, aber Du weisst wie es läuft, denn diese Prüfung musst Du so oder so in einem Testcenter ablegen und die Kosten musst du bei allen Seminaren eh selber tragen. Wenn Du eimal abend richtig mit Deiner Freundin weggehst, zahlst Du mit 2 Personen mehr als 215 chf ( 115 euro) "

 

Ich habe es gemacht. Ich habe gelernt. Uebungen gemacht, nach 3 Wochen ueben angemeldet und die 70-270 im ersten Anlauf bestanden. Keine grosse Pruefung aber ein Seminar für die Prüfung kostet auch so ca 2000 chf bzw 1500 euro, je nachdem. Was solls, probiert es. Lasst Euch kein Apfel für ein Ei erzählen von irgendwelchen gut geschulten Marketingfreaks die Euch erzählen wollen dass nur sie die Möglichkeit haben, Euch den Stoff beizubringen.

 

Quatsch, wenn IHr lernt und bischen Uebung habt, mit Fleiss und einer ordentlichen TEstumgebung spart Ihr viel Geld im Selbststudium und das wird euch später in jedem BErwerbungsgespräch mit Sicherheit höher angerechnet als mit einem Bootcamp.

 

Es ist auch gut zu schaffen, schaut Euch die vielen Members hier an , wo es alle im Selbststudium gemacht haben.

 

Ihr schafft das, auch ohne teure überzogene TRainingscamps.

Link zu diesem Kommentar

@andreaskossatz

So verallgemeinern lässt sich das leider nicht. Die 270 ist ja auch machbar. Es ist ja richtig, dass Praxis immer besser ist als reine Theorie. Bei Bootcamps sieht die Sache in der Regel ja anderst aus. Hier wird in einem Intensivkurs sich auf die Zertifizierung vorbereitet. Ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich schaffst Du die Prüfung dann trotzdem nicht.

Die Kurse kann man trotzdem nicht für unnötig erklären. Es gibt durchaus Themen bei denen diese, zumindest in meinen Augen, Sinn machen.

 

Generell gesehen gibt es mehrere Wege die zum Ziel führen. Für welchen man sich entscheidet ist einem selber überlassen.

 

Trotzdem Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...