Jump to content

Mac Drucker im W2k Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte betreibe ein Netz mit einem W2k Server, WinXP und Mac Clients.

Die Dateifreigebe funktioniert ohne Probleme, die Apple Dienste (Datei bzw. Drucker) sind auf dem Server installiert.

Allerdings schaffe ich es nicht, den Drucker unterm Mac einzurichten. Die freigegebenen Mac Volumes sind alle vorhanden.

Muss ich noch etwas installieren? auf dem Mac oder dem Server?

 

Grüße, Mark

Link zu diesem Kommentar

Wäre es nicht besser, den Drucker an nen Server zu hängen,

anstatt an nen Mac?

 

1. Man kann von jedem Client darauf zugreifen (ausdrucken)

2. Der Mac muss nicht die ganze zeit laufen.

 

Wenn du allerdings den Drucker am Mac lässt, musst du eigentlich

nur den Drucker als Netzwerkdrucker angeben, also den Drucker

freigeben für alle anderen.

Wie das allerdings bei Mac geht kann ich dir leider nicht sagen.

 

Also mein Tip:

Häng den Drucker an den Server oder an nen Router und nicht

an nen einzelnen Client.

 

Hoffe ich konnte helfen.

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich nicht wircklich mit MAC aus; aber ich kann folgendes dazu sagen. Wenn es sich um ein Netzwerkdrucker handelt, dann beim Versuch den Drucker zu verbinden wird der Treiber von Server benutzt. Und soweit ich weiß passen die Windows Treiber nicht zu MAC. Vielleicht liegt es daran? Ich würde den Drucker auf dem MAC Lokal installieren mit dem neuen Port, was auf den Server verweist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe den Drucker jetzt auch unter MAC mittels der install cd eingerichtet.

(es ist ein HP LaserJet 2200 im übrigen.)

Das Symbol wird auf dem Desktop normal angezeigt und der Druckauftrag auch ohne Fehler abgeschickt.

Auf dem W2k-Server erhalte ich unter der Ereignisanzeige den Fehler:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MacPrint

Ereigniskategorie: TrueImage-Druckprozessorereignisse

Ereigniskennung: 4000

Datum: 08.10.2003

Zeit: 11:24:09

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: *********

Beschreibung:

Die Initialisierung des TrueImage-Interpreter ist fehlgeschlagen. (Dokumentname: (Installationshinweise)) Der Vorgang wird fortgesetzt.

 

das Dokument wird nicht gedruckt......

der Drucker wurde über den Server installiert,als Netzwerkdrucker

???

also ich weiss nicht weiter...aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem schon gehabt..

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...