Jump to content

mehrere IP´s


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

wir haben bei uns in der Fa ein zweites Netzwerk hochgezogen.

mit Ip 192.168.120.x. das alte noch bestehende Netzwerk hat IP 192.168.99.x. Die beiden Netze arbeiten unabhängig voneinander, teilen sich aber einen DSL-Routen für das Internet.

 

Nun folgendes Problem:

 

Auf Grund einer von uns eingesetzten Software, müssen wir auf den Clients Windows 98SE installieren.

Windows98 unterstützt aber keine alternativen IP-Adressen. Wie kann ich jetzt das Internet für die Clients ermöglichen wenn der Router sich im anderen IP-Adressen bereich befindet???

 

 

Danke im voraus

 

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

Das ist zwar schon lange her, dass ich mit 9x gearbeitet hab, aber wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du den Router als Gateway angeben. Dann sollte er gefunden werden.

 

Eine andere Möglichkeit (ist aber sehr unsauber und Einigen hier wird sicher ein Schauer über den Rücken laufen): Du änderst die Subnet-Maske auf 255.255.0.0 bei den 9x-Rechnern. Dann sind die jedoch mit den Anderen in einem Netzwerk und können darauf zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Musst Du dem Router sonst vielleicht noch sagen, dass er auch in den Netzbereich rein darf? Ansonsten gib als Gateway mal folgendes an:

1: IP von einem Server (o.ä.), der beide IP-Rahmen kennt

2: IP vom Router.

Bei dem Rechner von Punkt 1 musst Du dann wieder die Gateways abändern, dass die IP vom Rechner, der surfen soll drin steht.

 

Ich meine das so, dass die Anfragen erst über den einen PC und dann zum Router gehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...