Jump to content

Printserver / Printspooler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kann ich eigentlich verhindern das Druckaufträge gespoolt werden?

Bei Netzwerkdruckern habe ich ja das Problem, das der Drucker selbst spoolt, wenn ich den Spooler im Druckertreiber auf dem Printserver deaktviere.

 

Hintergrund ist automatisiertes Drucken aus SAP. Hier werden z.B. von mehreren Arbeitsplätzen automatisch Druckaufträge generiert und zu einem Drucker gesendet. SAP erhält das "OK", wenn der Auftrag gespoolt wurde. Hat der Drucker nun einen Papierstau, merkt das ein Mitarbeiter vielleicht erst nach 30 min., schaltet den Drucker aus , behebt den Stau, und schaltet den Drucker wieder ein. Alle Druckaufträge, die in der Zwischenzeit gespoolt wurden, gehen dadurch verloren. Da im SAP alles "OK" ist, ist nur mit viel Aufwand nachvollziehbar, was nun gedruckt wurde und was nicht.

 

Meine Idee ist nun den Spooler zu deaktivieren, aber geht das auch auf dem Drucker direkt? Benötige ich statt den Windows Treibern spezielle Treiber vom Hersteller?

 

Wer hat ein ähnliches Problem gelöst?

 

Danke schon mal,

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

das ist richtig, aber die Netzwerkdrucker haben ja selbst einen eingebauten Printserver und wenn ich das Spoolen im Treiber deaktiviere (geht auch zentral), dann spoolt der im Drucker eingebaute Printserver die Aufträge. Kann ich das auch deaktivieren?

 

Gruß,

Mattes

 

Das muss der Printserver Hersteller oder das Handbuch wissen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...