Jump to content

Sicherungsstrategie für Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich betreue an unserer Schule das Netzwerk - schon mal als Vorabentschuldigung.

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Sicherungsstrategie für unseren Server (Windows 2000 Server)

 

Ist Zustand:

Im Server befinden sich eine 36 GB SCSI Platte - auf der ist auf 4 Partitionen alles drauf.

C: Betriebssystem und Programme,

D: Ris Images, serverbasierte Programme und MSI Pakete,

E: Benutzerverwaltung und

F: Benutzerdaten

 

Meine Idee war dann die, mit Hilfe von True Image 6 (die Version vom Jahresanfang, die noch 2K server unterstützte) ein Image auf eine USB Platte zu spielen. Dieses Image wollte ich dann von Zeit zu Zeit auf unsere zweite 36 GB Platte installieren, so dass ich im Notfall immer ein einigermaßen aktuelles System habe.

 

Nur habe ich jetzt ein Wochenende lang probiert, das Image zu übertragen, aber es gibt da ein Problem, True Image bricht bei zwei Partitionen ab und meldet Image beschädigt. Was der Grund sein kann, weiß ich nicht.

 

Daher nun meine Frage: Wie stell ich das mit der Sicherung am besten an:

Zur Verfügung habe ich:

 

Hardware

 

2 36 GB SCSI Platten

1 18 GB SCSI Platte

1 80 GB IDE Platte, derzeit in USB Gehäuse extern, kann aber auch eingebaut werden

Es gibt einen Adaptec Raid Controller, mehr weiß ich nicht, zu NT Zeiten waren da wohl zwei 5 GB SCSI Platten (ach ja, die gibts auch noch, aber dann ist das Netzteil wohl zu schwach) drin, die gespiegelt waren. (Ist glaub ich ein Asus Board von etwa 98-99)

 

Software:

 

Außer w2K Server

Acronis True Image

Drive Image 4 und 5 , Image erzeugen über Notfallmedium ist da doch auch beim Server möglich.

 

Ich hoffe auf eure Ratschläge, schließlich werde ich in erster Linie fürs Unterrichten bezahlt.

 

Neuanschaffungen sind möglich, wenn nicht zu teuer.

 

Danke und Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was passiert bei Raid 1, wenn eine Platte kaputt geht?

Mit welchem Image Programm kann man das clonen?

Meine Erfahrungen mit true Image sind leider zum wiederholten Male negativ. Imagearchiv beschädigt. Mal sehen, was der Support sagt...

 

Hast du mir einen Link, wie ich das Raid 1 einrichte? Ich schaue nachher mal nach, wie das Board/der Controller heißt.

 

Oder kann man das (vernünftig) mit dem Spiegelungstool von Win2000 (das ist doch das mit Basisplatte und dyn Datenträger) sichern?

 

Danke und Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...